-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IR CODE mit ATTINY85 ausgeben

  1. #1

    IR CODE mit ATTINY85 ausgeben

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe mir einen Arduino UNO gekauft um meinen ATTINY85 zu programmieren. Ich habe eine Schaltung gefunden mit der ich IR Codes mit einer Infrarot LED ausgeben kann. Jedoch weiß ich nichts zu der Programmierung. Durch das drücken der Reset Taste soll der Code ausgegeben werden. Die Funktion soll nur sein einen TV(Samsung) ein bzw. auszuschalten. Könnt ihr mir bei der Programmierung helfen? ich bin da ein kompletter Neuling.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi MARLON,

    willkommen im Forum - und ein Gutes Neues Jahr !

    Leider kann ich Dir mit dem Samsungcode nicht weiter helfen. Zur Theorie der Infrarotsteuerungen ist bestimmt eine der besten Präsentationen hier von San Bergmans (klick). Die Schaltung selbst kannst Du vermutlich ähnlich machen wie ich für meine Nikon, die ja auch nur eine einzige Codesequenz zur Fernsteuerung will/braucht (klick mal). Ach so, ja, ein tiny85 dürfte sich bei der Geschichte reichlich langweilen . . . bei meiner Fernsteuerung streckt der Tiny13 fünf von seinen acht Beinen vor lauter Langeweile untätig in die Luft . . . *gg*.

    Nun müsstest Du Dir unter Umständen den Code selbst erarbeiten - anhand einer vorhandenen Steuerung (oder bei Tante guggel). Für ne eigenen Ausarbeitung gibts z.B. diese Hilfestellung von Jürgen Schillinger - mit Messaufbau und Messprogramm.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Hallo Morlon,

    da wirst Du erst mal rausfinden müssen welchen Protokoll da verwendet wird da das leider von Gerät zu Gerät verschieden sein kann auch wenn der Hersteller der selbe ist.
    Kannst ja mal nen TSOP 4836 am deinen Controller hängen und mit dem Timer die Zeiten mitloggen. Diese dann wieder auszugeben sollte nicht das Problem sein, dazu muss man noch nicht mal das Protokoll kennen.

    MfG
    RoFo
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  4. #4
    also ich hab mal gegoogelt und diese Seite gefunden: http://www.remotecentral.com/cgi-bin.../tv_functions/ hier sind eine Menge HEX Codes angegeben. Ich denke das müsste erstmal damit klappen aber da ich keine Ahnung von der Kodierung in C habe bräuchte ich eure Hilfe. Wie sieht das jetzt aus?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    ... da ich keine Ahnung von der Kodierung in C habe bräuchte ich eure Hilfe. Wie sieht das jetzt aus?
    Hättest Du den Link auf meine Fernsteuerung oben benutzt wäre Dir wohl schon geholfen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von M1A1R1L1O1N per PN
    Ich habe deinen Thread gelesen aber ich werde da nicht schlauer draus wie der Code aussehen soll kannst du mir deinen Code für deine Kamera mal schicken ? ich denke so eine Vorlage würde mir weiterhelfen
    Hättest Du den Link auf meine Fernsteuerung oben benutzt . . .
    Im Posting #13 vom 17.06.2012, 13:18 steht genau dieser Code vollständig, dazu auch der Hexfile. Wie erwähnt speziell für meine DSLR.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. USBASP-Programmer sendet falschen Code zum ATtiny85
    Von felack im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 07:44
  2. IR-Sensor am Attiny85
    Von Majanao im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:51
  3. Problem mit Timer1 bei ATTiny85
    Von Henry im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 16:51
  4. Einfaches printf() über RS232 ausgeben //Stimmt der Code???
    Von STS-Robotics im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 09:32
  5. IR Code in HEX im Hyperterminal ausgeben
    Von Winne im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •