-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: RP6 und Raspberry Pi

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10

    RP6 und Raspberry Pi

    Anzeige

    Hallo,

    Ich möchte den Raspberry Pi mit dem RP6 verbinden und per Linux Konsole ansprechen.

    Ich habe mir gedacht das ganze per USB schnittstelle zu verbinden, nur weiß ich dann nicht genau wie ich befehle über den raspberry an den rp6 sende und sensorwerte mit dem raspberry auslesen.

    Hoffe mir kann einer Helfen.
    Geändert von xonic128 (29.12.2013 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ideen: z.B. hier.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10
    jap genau das hab ich mir schon angeschaut.

    Leider kann ich nirgend finden wie ich das ganze per linux konsole ansteuer bzw. auslesen kann =/

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Hardware-Entwickler
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    BaWü
    Alter
    27
    Beiträge
    44
    Möchtest du mit deinem Desktop Linux den Raspberry Pi, der wiederrum mit dem RP6 verbunden ist, auslesen?
    Oder meinst du direkt die Linux Konsole des RaspberryPi?
    Welche Schnittstellen möchtest du verwenden?

    Mit mehr Informationen kann man dir bestimmt helfen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10
    Ich möchte die Schnittstelle verwenden mit der es am einfachsten ist. (ich denke das ist die USB Schnittstelle oder?)

    Ich möchte daten von dem Raspberry Pi zu meinem RP6 senden und ihn direkt zu steuern. (vor fahren, zurück fahren, LED's an/aus schalten usw.)

    Desweiteren möchte ich mit dem Raspberry Pi die Sensoren des RP6 auslesen. (IR Sensor, Bumper usw.)

    Danke schon mal.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ich möchte daten von dem Raspberry Pi zu meinem RP6 senden und ihn direkt zu steuern. (vor fahren, zurück fahren, LED's an/aus schalten usw.)
    Desweiteren möchte ich mit dem Raspberry Pi die Sensoren des RP6 auslesen. (IR Sensor, Bumper usw.)
    Dann ist die Verbindung über den I2C-Bus das Beste: Da gibt es schon ein fertiges Programm für den RP6 zum Steuern und zum Sensoren auslesen, so dass du nur noch die Raspberry Pi Seite programmieren must.
    Gruß
    Dirk

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10
    I2C-Bus ist das beste? und nur weil es dafür schon ein Programm gibt? oder wie meinst du das?

    Bin nicht der Fan von fertigen Programmen will mein zeugs selbst schreiben. =)

    die eigentliche Frage ist wie lese ich die Sensoren vom RP6 mit dem Raspberry Pi aus?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    I2C-Bus ist das beste? und nur weil es dafür schon ein Programm gibt? oder wie meinst du das?
    Ja, genau. Wenn du dich allerdings auf beiden Plattformen (Pi und RP6) völlig neu umtun willst und alles neu entwickeln willst, kannst auch UART, SPI oder auch einfach 2 GPIOs mit eigenem Protokoll nehmen.

    Bin nicht der Fan von fertigen Programmen will mein zeugs selbst schreiben. =)
    Sehr lobenswert!!

    die eigentliche Frage ist wie lese ich die Sensoren vom RP6 mit dem Raspberry Pi aus?
    Wie viel Erfahrung bringst du denn mit?
    Die Grundvoraussetzung ist, dass sowohl der Pi, als auch der RP6 völlig eigenständige Microprozessor-Systeme sind.
    Die Sensoren und Aktoren des RP6 sind somit mit dem µC des RP6 verbunden, also mit einem ATmega32.
    Da auch der Pi ein eigenes µC-System ist, must du beide Systeme verbinden, wenn du Daten austauschen willst.
    Daher entsteht also die Frage nach der Art der Verbindung, die du ja auch am Anfang gestellt hattest.

    Was heißt also dann:
    die eigentliche Frage ist wie lese ich die Sensoren vom RP6 mit dem Raspberry Pi aus?
    ???
    Die Antwort ist:
    Über die Verbindung/Schnittstelle zwischen Pi und RP6. Unabhängig von der Art der Schnittstelle brauchst du auf jeder Plattform (Pi & RP6) ein Programm, das über ein vereinbartes Protokoll (auch das must du selbst festlegen/programmieren) einen Datenaustausch ermöglicht.
    Gruß
    Dirk

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10
    Sprich ich brauche ein Programm auf dem RP6 das mir die Sensoren ausliest und die werte über den I2C-Bus raus schickt.
    Und auf dem Raspberry brauche ich ein programm das am I2C lauscht und die daten verarbeitet?

    oder habe ich das falsch verstanden?

    dann wäre noch die frage wie muss ich den I2C bus genau verbinden brauch ich wiederstände?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Sprich ich brauche ein Programm auf dem RP6 das mir die Sensoren ausliest und die werte über den I2C-Bus raus schickt.
    Und auf dem Raspberry brauche ich ein programm das am I2C lauscht und die daten verarbeitet?
    oder habe ich das falsch verstanden?
    Nein, im Prinzip ist das so. Allerdings kann das Senden und Empfangen über den I2C-Bus in beide Richtungen erfolgen, wobei ein Teilnehmer der "Master" ist (das wäre dann der Pi) und einer oder mehrere (RP6, weitere I2C-Sensoren/-aktoren) die "Slaves": I2C

    dann wäre noch die frage wie muss ich den I2C bus genau verbinden brauch ich wiederstände?
    1. GND des Raspberry Pi und des RP6 müssen verbunden werden.
    2. SCL/SDA der beiden Systeme (= I2C-Bus) müssen über sog. Pegelwandler miteinander verbunden werden.
    Gruß
    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi + RP6 verkuppeln
    Von Informati im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 00:05
  2. RP6 mit Raspberry Pi
    Von ccontroller im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 14:36
  3. Zeitkritische Kommunikation Smartphone->Raspberry->RP6
    Von Informati im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 01:35
  4. RP6 und Raspberry Pi (Daten auslesen)
    Von xonic128 im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:01
  5. Anfängerfrage: I2C Atmega und Raspberry
    Von palermo im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •