Hallo, da ich noch einen guten alten Asuro mit Seriellem IR Transceiver besitze und der letzte Rechner mit Serieller Schnittstelle, der Linux Server im Keller ist (schlechter Ort, um den Asuro gemütlich vom Sofa aus zu programmieren und zu testen), habe ich mir gedacht, ich könnte doch einfach die Serielle Schnittstelle des Raspberry Pis verwenden und von nun an diesen im Wohnzimmer neben die Couch legen.

Hab mir dazu jetzt nen TTL Wandler mit Max3232 zugelegt und sowohl mit 3V3 als auch mit 5V probiert. Bei 5V scheint er zumindest das IR Interface zu erkennen (witzigerweise lassen sich die Mindstorms RCXe mit NQC auch über den Asuro IR Transceiver flashen, daher hab ich auch die Info, dass bei 3V3 keine Verbindung mit dem IR Transceiver möglich ist, bei 5V aber offensichtlich schon). Die Kommunikation mit dem Asuro klappt aber trotzdem nicht (mit dem RCX auch nicht, keine Antwort von RCX).

Die Einzigen Informationen, die ich zum Asuro und dem IR Transceiver am Raspi finden konnte, ist die folgende:
http://technikegge.blogspot.de/2013/...der-asuro.html

Die Schaltung von Kai nachzubauen, fehlt mir das Talent. Es sollte ja aber auch eigendlich mit Hilfe des Max3232 laufen (oder etwa doch nicht? Verwechsel ich da was mit TTL und RS232?). DIe kleine Wiederstands, bzw. Drahtbrücken Modifizierung des Transceivers habe ich auch schon durchgeführt, nur leider ebenfalls beides ohne Erfolg (wenngleich es auch immer unter der normalen Seriellen Schnittstelle meines PCs weiterhin funktionierte).

Hat hier irgendjemand nen Tip für mich, was ich noch zu beachten habe und warum der Tranceiver jetzt doch nicht mit dem Wandler läuft. Hat es eventuell doch irgendetwas mit den 3V3 / 5V zu tun und was kann ich dagegen machen?