-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor - Siemens Logo

  1. #1

    Ansteuerung Gleichstrommotor - Siemens Logo

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich muss im Rahmen eines Schulprojektes ein tastengesteuertes Auto bauen, das durch Siemens Logo gesteuert wird. Das Ziel soll sein, dass das Auto beim berühren der Taster ( vorne und hinten jeweils 2 ) zum Stillstand kommt und in die entgegengesetzte Richtung fährt. Gegeben sind 4 Taster, 2 Relais und 2 Gleichstrommotoren.
    Soweit ich weiß muss ich die Ansteuerung des Motors durch eine H-Brückenschaltung realisieren können. Inwieweit spielen da die Relais eine Rolle? Ersetzen diese dann die 4 Schalter oder wie? Einen Schaltplan der H-Brücke habe ich schon erstellt, komme aber nicht darauf wie ich die Relais einbauen soll. Ich bin ein völliger Laie..

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Welche LOGO! hast du denn?
    Da gibt's etwa ein Dutzend unterschiedliche Modelle!

    MfG Peter(TOO)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    370
    Wenn man den Motor nicht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen will, sondern nur an/aus und Richtungswechsel, braucht man doch keine H-Brücke, sondern eben nur ein paar Relais.

    Streng genommen braucht man noch nicht mal die Logo-Kiste...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Verschiedene Ansteuerungen eines Motors findet man im RN-Wissen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...en_Ansteuerung . Ganz oben auch eine H-Brücke mit Relais.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 24RC Problem
    Von Joh777 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 11:39
  2. Umwandlung von Siemens Logo in C
    Von WalterA im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:35
  3. 7- segment anzeige über logo! (siemens)
    Von dark projekt im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:11
  4. Problem Siemens LOGO
    Von Patrick 82 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 23:50
  5. Schrittmot Ansteuerung mit Siemens Logo möglich?
    Von Matthiaso11 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •