-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programieren lernen C++ oder eher Arduino eigene Sprache lernen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226

    Programieren lernen C++ oder eher Arduino eigene Sprache lernen?

    Anzeige

    Da ich mit Basic nicht mehr weit komme und nicht ständig auf Hilfe andere angewiesen sein möchte möchte ich nun weitere Sprachen Lernen.

    Da ich einige Arduino Boards bekommen habe stellt sich mir die Frage. Lieber gleich richtig und C++ büffeln oder erstmals Arduino Sprache nehmen? Was empfehlt ihr mit was Programmiert ihr eure Arduino?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du wirst mit der Arduino IDE nicht weiter kommen als mit, nehme mal an das du Bascom meinst.
    Beim Arduino ist auch alles in einzelne Librarys ausgelagert auf die man nur schwer zugreifen kann.
    Solange man mit diesen Librarys nicht in Konflikt kommt, kann man eigene C-Teile einfügen.
    Die Arduino lassen sich ja nicht nur über den Bootloader sondern auch über ISP programmieren.
    Für den Bootloader gibt es auch AVR-Dude und XLoader, mit ISP gehen alle vorhandenen Programme.
    Daher kann man auch das AVR-Studio oder Notepad zu Programmer erstellen nutzen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    31
    Ich habe auch von ein paar Jahren mal Bascom programmiert und war ganz zufrieden damit. Es waren aber auch nur kleinere Projekte.
    Mittlerweile bin ich auch Arduino-Programmierer. Ich programmiere meist "nackte" AVRs, dabei wird zum uploaden die Arduino-IDE benutzt. Als Editor verwende ich Notepad++. Die Programme kommen (wie bei BASCOM) mit einem IPS auf die µCs. My Smart USB mk II benutze ich aktuell.
    Zum C++ lernen eignet sich Arduino schon, es wird ja C++ mit erweiterter Syntax benutzt. Ich mag's.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Also ist C++ für das Arduino erst mal nicht der richtige weg sondern wen ich erst mal nur das Arduino bearbeiten will das Arduino eigene nehmen?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    31
    Ne, das hast du falsch verstanden. Arduino ist eine Art Erweiterung für C++, mit speziellen Befehlen für die Hardware und vielen Bibliotheken für Kommunikation (I2C etc...)

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Die Arduino-Sprache (ne Mischung aus Java und C) finde ich für den Anfang doch ziemlich passend! Man kann sich schnell einarbeiten, alles ist leicht verständlich --> Erfolge stellen sich rasch ein.
    Irgendwann kommt man halt an den Punkt, wo man merkt, dass die Arduino IDE und Sprache ihre Schwächen hat, hauptsächlich in der Geschwindigkeit. Für DigitalWrite() werden beispielsweise 52 Taktzyklen gebraucht, während die direkte Zuweisung der Portregister 2 benötigt.
    Also: Anfangs mit Standard-Arduino beginnen, dann kannst du langsam die direkten "C-Befehle" (Portregister, Timer, usw) erlernen, die Arduino IDE unterstützt diese nämlich.
    Dadurch kommt das Verständnis für die AVR-Chips und was dahintersteckt, das wird durch die extrem vereinfachten Arduinobefehle meist verdeckt...
    Danach sollte der Umstieg auf C++ relativ leicht fallen
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Okay, danke für die Tipps klingt nach nen Plan

Ähnliche Themen

  1. Arduino und lernen oder einen Asuro brutzeln? :/
    Von LilöÖ im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:49
  3. Will Mikrokontroller programieren lernen. Brauche eure Tipps
    Von Bastlwastl im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 13:40
  4. Roboterbau lernen
    Von grind im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:46
  5. bascom lernen
    Von roooy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •