-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Piezokeramik ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    28

    Piezokeramik ansteuern

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich hab vo ein paar Wochen schon 5 Piezokeramikplatten (60mm * 40mm * 1mm) bekommen, welche ich nun verwenden will. Dabei hatte ich auch ein paar Unterlagen (kann ich wegen Copyright nicht anhängen). Wo muss ich gucken, mit wie viel Volt, Hz usw. ich diese Ansteuern muss?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Zeig die Dinger mal
    Wir haben auch mit Piezoaktuatoren ein Biegebalken Studentenversucht gebaut. Wenn man an die Platten eine Spannung anlegt, dann dehnen die sich aus. Diese Aktuatoren waren auf einen Aluminiumbalken geleimt und somit konnte man den nach oben und unten auslenken. In der Resonanz des Balkens sind wir auf über 1cm ausschlag gekommen. Die Position des Balkens wurde von einem weiteren Sensor gemessen und die Studenten durften dann ein Regler auslegen, damit der Balken bei externer Anregung möglichst schnell zum Stillstand kommt.
    Wir haben einen eigenen Steller dafür gebaut der maximal 80 Volt ausgeben konnte und das in beiden Polaritäten. Unsere Piezos können bis 200 Volt betrieben werden...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    28
    Hier sind alle Fünf:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HNI_0001.JPG
Hits:	23
Größe:	49,3 KB
ID:	26884

Ähnliche Themen

  1. LED ansteuern
    Von roboterx im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:20
  2. 2 Getriebemotoren ansteuern
    Von Speed im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 22:55
  3. 4x 7-Segmentanzeige ansteuern
    Von flexxo im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 17:10
  4. [ERLEDIGT] Lichter ansteuern
    Von moony im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 22:34
  5. Servos ansteuern
    Von zwerg1 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •