-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diamex All-AVR Programmer mit LunaAVR

  1. #1
    DjEKI
    Gast

    Diamex All-AVR Programmer mit LunaAVR

    Anzeige

    Moin,

    Dieser Programmer (Diamex All-Avr Programmer) soll mit dem Treiber von ATMEL Studio klar kommen. Also dieser Jungo USB Treiber. Ich habe mir aber nur den Treiber runtergeladen, da ich mit LunaAVR arbeiten möchte.
    Als ich den Treiber installiert habe, war im Gerätemanager das Gerät als AVRISP mkII zu finden. Dann musste ich laut Beschreibung den LibUSB Treiber installieren. Ich habe den libusb-win32-bin-1.2.6.0 herruntergeladen und die inf-wizard.exe Datei ausgeführt. Habe mir den AVRISP mkII aus der Liste ausgewählt und eine Treiberinstallation erstellt. Da konnte ich gleich auf Treiber installieren klicken und dann war alles erfolgreich installiert. Im Geräte Manager steht das Gerät unter libusb-win32 device. Anschein habe ich alles richtig gemacht, aber ich komme mit LunaAVR nicht weiter.

    Ich habe Win 7 64 bit.

    In den Einstellungen von LunaAVR soll ich AVRISPv2 bzw. AVRISP2 einstellen. Das lustige ist, ich bekomme keine Informationen, was ich als Bit-Frequenz und Schnittstelle wählen soll. Ich habe einfach mal com1 gelassen, da andere nicht funktionieren (Geräte nicht gefunden) und die Bit-Frequenz habe ich mit 843,750kHz und unter 120kHz ausprobiert. Immer kommt diese Meldung beim hochladen auf den Controller: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
    Lässt sich nur durch "Prozess töten" beenden.
    Ich denke einfach mal, dass der Com1 nicht stimmt. Aber im Geräte Manager habe ich nur eine Com Schnittstelle und die war schon immer da.

    Ich versuche auf ein Atmel Evaluationsboard 2.01 ein ATtiny2313 zu programmieren.

    Was könnte ich denn jezt machen?

  2. #2
    DjEKI
    Gast
    Benutzt überhaubt jemand LunaAVR ? ^^

    Hat sich erledigt.
    Ich musste mich etwas mit avrdude auseinander setzen und habe bemerkt, dass bei Schnittstelle %com USB stehen muss.
    Und dieser Command dazu -u -B %clk -C %home\avrdude.conf -p %dev -P %com -c %prog -U flash:w:"%hex":a
    Geändert von DjEKI (09.12.2013 um 22:03 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    16
    Falls diesen Programmer jemand mit AVR Studio benutzen möchte, ich habe den gleichen und der funktioniert nur mit AVR Studio Version 4.18 ,alle späteren Versionen unterstützten den nicht mehr.
    Printception - Die Zukunft ist 3D: https://www.facebook.com/Printception

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Falls du den DIAMEX meinst, der funktioniert bei mir mit der neusten 6.x Version einwandfrei. Kann den Programmer absolut empfehlen.

    mfg

  5. #5
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    Ich hab LunaAVR auch schon hier im einsatz gehabt... allerdings bin ich davon wieder abgekommen.

    Ich habe direkt aus Luna raus nen Atmega328P-PU programmiert...
    und das hat mich auch schon einiges an nerven gekostet, weil da ne einstellung nicht gepasst hat und ich 2 tage rumgesucht hab.

    Als Programmer hab ich da den "MyAVR-USB MK2".

    Nachdem die einstellungen gemacht waren hat der Problemlos gearbeitet mit Luna.
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  6. #6
    DjEKI
    Gast
    Lunaafr ist komplett Deutsch! Von daher für mich total empfehlenswert. Was eher eingestellt werden muss, ist die Bit-Frequenz. Wenn es nicht funktioniert, einfach eine andere Frequenz ausprobieren. 112,627 kHz könnte evtl bei allen Controller funktionieren. Habe damit attiny2313 und atmega32 ausprobiert.

    Axo, für Win8.1 muss der neuste jungo Treiber installiert werden. Vllt für blackinblack interessant. Den bekommt man nur direkt durch Atmel und nicht durch die neuste Version von AVR Studio. Da bekam ich immer ein Bluescreen xD (Bluescreen in Win8.1 sieht freundlicher aus... mit nen Smilie)

Ähnliche Themen

  1. Diamex ALL-AVR unter Ubuntu
    Von teamohnename im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 16:50
  2. suche Diamex ISP USB Programmer ALL AVR (max 29.95 incl. versand und NUR Paypal )
    Von MrGentlemen im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 17:55
  3. Produktvorstellung LunaAVR, neue objektbasierte Programmiersprache für AVR
    Von rgf im Forum Artikel / Testberichte / Produktvorstellungen /Grundlagen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 22:58
  4. Diamex-USB-ISP-Programmer und Win7
    Von danimath im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:31
  5. AVR/STK500-Protokoll Programmer u. JTAGICE komp. Programmer
    Von Dirk Büttner im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •