-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gefährliche Firmware

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Idee Gefährliche Firmware

    Anzeige

    In den Jahren 2007 bis 2010 häuften sich Berichte über plötzlich von selbst beschleunigende Toyotas in den USA. Nach Untersuchungen wurden später verrutschte Fußmatten identifiziert, die das Gaspedal blockiert hätten. Außerdem hätten angeblich die Fahrer Brems- und Gaspedal verwechselt. Selbst die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA schloss sich dieser Argumentation an und Toyota gewann mehrere Schadensersatzprozesse. Daran könnte sich nun etwas ändern. * Der aufgrund dieser...

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber so vor 15 Jahren hing die japanische Software-Entwicklung gut 10 Jahre hinterher. Da wurde das Meiste noch direkt in Assembler programmiert. Die verwendeten Werkzeuge waren auch auf diesem Stand.

    Zudem darf man bei solchen Projekten die Hard- und Software-Entwicklung nicht gänzlich trennen.

    Wenn also nach einem Reset die Ports auf Input schalten, möglichst noch mit aktiven Pull Ups, dann darf da nichts in einen unsicheren Zustand schalten, solche Probleme müssen per Hardware abgefangen werden.

    MfG Peter(TOO)

Ähnliche Themen

  1. modulares Firmware-Update?
    Von cateye030 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 15:18
  2. rnkeylcd firmware
    Von eddy8472 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:04
  3. RN-KeyLCD firmware
    Von The Puma im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 15:47
  4. RN-Motor Firmware
    Von fwallenwein im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 00:14
  5. ATMEGA64L fehlt Firmware
    Von ähM_Key im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •