-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ESC + Brushless Motoren entstören? (W-Lan störung)

  1. #1

    ESC + Brushless Motoren entstören? (W-Lan störung)

    Anzeige

    Hallo zusammen.

    Brushlessmotoren mit den üblichen Motorregler (Modellbau) sind ja klein und stark, aber ich bekomme auch eine gute Störung ins W-Lan.

    Ich hab in einem kleinen Flieger ein BeagleBone mit W-Lan Adapter. Der lässt sich in der Luft kontaktieren. Sobald aber die zwei brushless-Motoren anlaufen, wird die Verbindung deutlich schlechter oder reisst ab. Sobald die Motoren aus sind, ist die Verbindung wieder ok.

    Ich bin nun überrascht, daß die überhaupt im 2.4GHz Band stören können - aber es ist wohl so.

    Hat einer Erfahrungswerte, wie man das Entstört? muss ich Irgendwo Kondensatoren vor die ESC bauen oder Ferrite in die Kabel? Kabel zwischen Motor und BEC kürzen oder verdrillen? (die sind schon sehr kurz) Ich kann ja kaum kapazitäten am Ausgang des BEC bauen. Die würden nur viel Energie verbraten.

    (Der Beagle und der Wlan Adapter hängen nicht an dem BEC Ausgang von dem Motorregler, sondern an einem eigenen BEC mit einem weiteren ElKo zwischen BEC und BeagleBone. Störung durch die Spannung, die den W-Lan versorgt, denke ich kann ich ausschliessen. Sonst liefe der Beagle nicht so problemlos.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Verdrillen hilft schon etwas.
    Zusätzlich würden auch abgeschirmte Leitungen auch noch etwas bringen.
    Auch sehen, dass die Motorleitungen möglichst weit weg von WLAN-Modul geführt werden.

    Ferritperlen oder HF-Drosseln helfen weiter.

    WLAN arbeitet mit 2.4GHz oder 5 GHz, da sollten Kondensatoren um 100...1'000pF reichen. Am besten wären Keramik-Kondensatoren geeignet.

    Jeder Schritt bring etwas weniger Störungen, zusammen kanns dann reichen.

    MfG Peter(TOO)

Ähnliche Themen

  1. Brushless Motoren
    Von Pumba im Forum Motoren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:17
  2. brushless motoren steuern
    Von tempo im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 12:36
  3. Brushless Motoren Ansteuerung
    Von SystemCrash im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 08:08
  4. brushless motoren?
    Von raptor_79 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 00:01
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •