-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TFT geht alle 10-20s kurz aus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192

    TFT geht alle 10-20s kurz aus

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin Besitzer eines Samsung SyncMaster 2433BW nun wird das Bild alle 10-20s für eine Sekunde Schwarz und dann ist er wieder an.

    Woran kann es liegen? Habt ihr da eine Idee?

    lg
    deko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Hallo,
    also aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir so ein Verhalten schön öfters bei anderen TFT's untergekommen ist. Es waren jedesmal ausgelaufene oder aufgeblähte Kondensatoren auf dem Netzteil. Aufgrund des Alters (BJ 2008?!) läge das nahe...
    Meist verstärken sich solche Fehler wenn der TFT länger läuft und warm wird.

    Aber vorher zunächst mal alle Stecker prüfen, vielleicht auch eine andere Grafikkarte etc...

    (KOndensatoren natürlich nur mit entsprechenden Fachwissen tauschen)

    Gruß Erik
    Meine Projekte auf Youtube

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192
    danke für deine Antwort habe auch folgenden Beitrag gelesen vllt. Hilf es ja noch jemanden:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha...%20reparieren/

    Sonst noch Ideen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Wenn es keine aufgeplatzen Kondensatoren sind, kann man meistens relativ wenig machen. Das einfachste ist dann ein neuer Monitor (Man kann außerdem auch mal bei gebrauchter PC Hardware schauen, die meistens ein wesentlich besseres Preis/ Leistungsverhältnis bietet)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Aus Erfahrung sind es oft die Kondensatoren der Sekundärseite vom Netzteil. Hab schon, zwei Fenseher und 1 Monitor mit ähnlichen Fehlern gehabt. Waren immer die Kondensatoren. Bei einen anderen LCD Fernseher war es aber der Treiber-IC für die Hintergrundbeleuchtung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Aus Erfahrung sind es oft die Kondensatoren der Sekundärseite vom Netzteil.
    das kann ich bestätigen.
    Kondensatoren tauschen kostet nicht die Welt. Ich habe bei meinem Samsung Syncmaster vor 4 Wochen die Kondensatoren getauscht, weil die Beleuchtung geflackert hat. Seitdem ist Ruhe. Es gibt Händler im Web, die dir den Kondensatorensatz passend verkaufen, Raster und Höhe/Durchmesser müssen ja auch passen.
    Je eher du das machst, umso besser, es können sonst Folgeschäden auftreten, dann ist der Monitor wirklich hin.

    Auf dem Bild links oben die 2 Kandidaten sind z.B. tot.

    Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Samsung_Syncmaster.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192
    Hallo,
    Elkos sahen von außern i.O. aus.

    Nach auswechseln aller Elkos besteht das Problem nun nicht mehr.


    Danke an alle mitwirkenden

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Man muss es den Elkos nicht unbedingt von außen ansehen das die kaputt sind. Schonmal sind die einfach nur ausgetrocknet und haben dadurch nicht mehr die Kapazität oder haben einen Kurzschluss.

Ähnliche Themen

  1. ACT4060SH ( Stepdown wandler aus TFT Display) Funktion Prüfen? Hilfe
    Von biele01 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:59
  2. Tricoptermotoren setzen kurz aus
    Von Che Guevara im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:37
  3. TFT Display aus Telefon
    Von HVflash im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:22
  4. alle 250 ms Interrupt mit Timer2 auslösen - geht das?
    Von malthy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 10:40
  5. Servo geht nur kurz
    Von traedamatic im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •