- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: PIC 18F4420 schaltet FET, mal nicht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von pointhi Beitrag anzeigen
    MCLR ist deaktiviert, und derzeit auf 2,5V gelegt. Wenn ich auf 5V lege und die störungen zu stark sind hab ich wesentlich schneller VCC+0,3V erreicht. Glaube nicht das das hilft.
    Nicht glauben, probieren! Bau dir ggf. einen steckbaren Terminierer für den ICSP-Anschluss mit Brücke +5V --> /MCLR.
    Aber warum in aller Welt den /MCLR auf die halbe Versorgungsspannung legen? Das erscheint mir maximal unplausibel: Entweder hat das elektrische Geschehen am deaktivierten/MCLR keine Wirkung auf das Innenleben des Controllers, oder aber (Vcc - Vss)/2 haben an dieser Stelle nichts zu suchen.

    Zitat Zitat von ossy Beitrag anzeigen
    MCLR mit 10k auf +5V dann gehts!Gruß
    So halte ich es mit meinen PIC-Schaltungen ja auch, mit enger Bauweise auf Lochraster; die /MCLR-"Antenne" ist dann ca. 2-3cm kurz.
    Das scheint i.d.R. auch ganz gut zu funktionieren. Allerdings kann ich zumindest bei einer meiner Anwendungen mit einem 10cm-Stück Aluprofil in der Hand zuverlässig einen Reset bewirken, wenn ich den /MCLR am ISCP-Anschluss berühre: Ergo ist der Tip zwar Microchip'sches PICkit-Kulturgut, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Allerdings gibt es m.E. in diesem Punkt in der Microchip-Doku eine Diskrepanz zwischen der Soll-Beschaltung für ICSP-Betrieb mit PICkit und der allgemeinen Beschaltungsempfehlung für den /MCLR-Anschluss: das entstörende RC-Glied am /MCLR, das für PICkit-Betrieb wiederum tabu ist.

    Ich würde also für den Test mit dem 0,0Ohm-Terminierer plädieren.

    Nochmal zur Klärung, weil die Frage soweit ich weiß unbeantwortet blieb:
    Gibt es bei den PIC18F-Typen die Read-Modify-Write-Falle, und wenn ja, ist sie in deinem Programm geschlossen? Du solltest Bitmanipulationen an den Ausgängen nie auf der Basis der vom Port gelesenen Bits sondern immer auf der Basis der Post-Latches ausführen.
    Geändert von RoboHolIC (13.12.2013 um 11:40 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    das entstörende RC-Glied am /MCLR, das für PICkit-Betrieb wiederum tabu ist.
    Ein Kondensator an einem Prozessorreset ist eigentlich kein Entstörglied, sondern sollte den Reset solange verzögern, bis der Takt und die Spannung(en) stabil sind, so eine Art Resetdelay für Arme. Bevor es Resetbausteine gab, war das ein gängiges Verfahren. Heute ist das alles nicht mehr erforderlich, Resetdelay und Brown Out sind im Prozessor eigebaut. Die 10k sind also ganz oK. Wenn man sich Störungen im Reseteingang einfängt, tut man das auch an anderen Eingängen, die Wirkung ist dann nur nicht so einfach zu sehen (und wird einem dann auf die Füße fallen, wenn man es garnicht gebrauchen kann).

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich denke, dass per Konfiguration erstellte innere Verbindung von /MCLR mit +VCC das unempfindlichste auf Störungen ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    @pointhi
    ... aber bitte zuvor prüfen, ob eine solche Chipkonfiguration den Controller nicht dauerhaft unprogrammierbar macht!

  5. #25
    @pointhi
    @alle

    Am PIN MCLR darf kein Kondensator dran.

    Gruß

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Laut Datenblatt muss zwischen Kondensator und MCLR ein Widerstand >= 1kOhm.
    Mal 'ne andere blöde Idee: im Quellcode fand ich keine explizite Sperrung der Interrupt's. Könnte es vielleicht sein, dass unbeabsichtigt externe Interrupts im INTCON freigegeben sind, die mit dem bösen EMV Finger ausgelöst werden?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    im Quellcode fand ich keine explizite Sperrung der Interrupt's.
    Die müssen üblicherweise nach Reset explizit _freigegeben_ werden.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Die müssen üblicherweise nach Reset explizit _freigegeben_ werden.
    Das stimmt, aber zu dem C-Projekt gehören noch weitere Projektbestandteile, Header-Dateien, Compiler-Direktiven in den Projekteigenschaften vielleicht noch weitere C-Dateien usw. Ich denke in der Richtung, dass vielleicht wenn nicht Interrupts, so vielleicht andere Peripherie-Module wie In-Circuit-Debugging oder etwas ähnliches unbeabsichtigt aktiviert sind und per Signaleinstreuung die MCU aus dem Takt bringen.
    Wenn das dilettantisch klingt, dann sorry.

    Nachtrag:
    ok, ich sehe es, #pragma DEBUG = Off. Ich nehme an, dass damit das In-Circuit-Debugging ausgeschaltet also DEBUG Bit = 1 gesetzt wird?
    Das LVP wird nicht ausgeschaltet, also ist es an. Kann es sein dass Störsignale oder schwimmende Pegel an RB5 den Programmiermodus aktivieren?
    Geändert von witkatz (15.12.2013 um 18:33 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Fast alles über /MCLR findet man unter 4.2 RESET auf 43. Seite von: http://ww1.microchip.com/downloads/e...Doc/39631E.pdf .
    Geändert von PICture (15.12.2013 um 14:13 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    ... zu dem C-Projekt gehören noch weitere Projektbestandteile, Header-Dateien, ... In-Circuit-Debugging oder etwas ähnliches unbeabsichtigt aktiviert ... Wenn das dilettantisch klingt, dann sorry. ... Das LVP wird nicht ausgeschaltet ...
    Nein, nein, absolut nicht dilletantisch, ganz im Gegenteil; nur eben nicht auf meiner Checkliste, weil ich bisher ausschließlich "biologisch-dynamische Softwareentwicklung" betreibe, sprich: Assembler, eine Sourcedatei, dazu die Standard-<prozessor>.INC und fertig; d.h. ich weiß genau, was drin ist und was passiert.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FET 1404 Schaltet nicht richtig durch (TTL)
    Von pointhi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 15:20
  2. Merkwürdiges LCD Problem (mal gehts, mal nicht...)
    Von Bender_U22 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:05
  3. [Suche] FET der bei niedriger Spannung schaltet
    Von Fennias im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 09:27
  4. l293d schaltet nicht
    Von robby-fant im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 21:47
  5. Servosignal schaltet nicht ab
    Von Andree-HB im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 21:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad