- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steuerungselektronik für IndustrieRoboter

  1. #1

    Steuerungselektronik für IndustrieRoboter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    Kann mir jemand sagen ob man eine C-Control in der Form nutzen kann ca. 10 Motoren vom PC zu Steuern und die Zustände von 20 Tastern/Lichtschranken am PC auszugeben??
    Anders Formuliert kann man eine C-Control so programieren das sie als Schnittstellenkarte mit min. 20 Ausgängen und Eingängen fungiert?
    Zusätzlich müssen min. 6 Ausgänge regelbare Spannung und min 2A haben, die Zykluszeit zwischen PC und Elektronik sollte unter 10ms sein.


    Wenn möglich? - sinnvoll? oder gibts elegantere Alternativen??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Ich kenn mich zwar nicht so super mit der C-Control 1 aus, meine aber mich erinnern zu können das die nur 16 I/Os hat.

    Und definiere mal "Motoren steuern" - was für Motoren, nur an/aus oder auch Geschwindigkeit per PWM regeln und Drehrichtung umschalten? Evtl. noch die Geschwindigkeit der Motoren messen?
    Dann vergiss die C-Control lieber.

    Nimm dafür besser nen PIC oder AVR. Die haben zwar auch meist nur 2 PWMs aber die anderen 8 kann man in Software realisieren... Die C-Control dürfte zum erzeugen so vieler Software PWMs wohl zu lahm sein.

    Dann noch die Taster abfragen und der ganze Kram - da brauchste viele I/Os und musst zumindest bei den Tastern noch externe Schieberegister mit einplanen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    also musst mal bei Reichelt gucken weil conrad zu teuer ist da musste mal vergleichen und dir den besten raussuchen wie viel du da auch brauchst an anschlüsse glaube bei dir würde das ca ab einem atmega 32 anfangen wenn nicht halt höher.

    gruß
    patrick

  4. #4
    Gast
    Danke für das schnelle Feedback

    @SlyD -
    genau das ist mein Problem.. für n GreifarmRobot brach ich halt mindestens 6 Ausgänge mit regelbarer Spannung (min 8Bit Auflösung) mit min 2A und für Kompressor und Elektromag. Ventile 4 weitere Ausgänge ohne Spannungsregelung und nur 200mA. Um die 6 Lichschranken zu überwachen brauch ich Eingänge die reaktionszeiten unter 10ms haben.

    Bei AVR bin ich absoluter Newbie.. wenn das damit möglich ist - kannst du mir n Groben Überblick geben wie die Steuerung dann aufgebaut ist/funktioniert..

    _Matt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    ist wenn du es so siehst bei mir auch was bauste denn so wie sich dass anhört brauche ich auch fast das gleiche.


    gruß
    patrick

  6. #6
    Gast
    hallo

    ambestenganzohneleerzeichenundsatzzeichenschreiben dannliestessichvieleinfacher

    gruß
    gast

  7. #7
    Gast
    Für die Taster reicht ein Analogeingang und einige Widerstände als Spannungsteiler. Dann kann man allerdings nur einen Taster auf einmal drücken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test