-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ULN 2803 überlasten in LED-Matrix

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    29

    ULN 2803 überlasten in LED-Matrix

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    In einer LED-Matrix kann man ja die LED's kurzzeitig überlasten, wenn sie danach Zeit zum abkühlen haben.

    Frage:
    Kann ich mit dem ULN 2803 genau so verfahren.

    Ich habe eine Matrix 10 Zeilen (Masse über ULN2803) und 13 Spalten (+ über UDN 2981).
    Eine LED will ich mit 100 mA betreiben (lieber auch mehr).

    Dann wird der ULN mit maximal 13 LED's = 1300 mA für ca. 1 ms belastet. Danach hat er 9 ms Zeit zum abkühlen. Es ist auch immer nur ein Kanal des ULN aktiv.

    Für 10 Zeilen in der Matrix verwende ich 2 ULN, also 6 Kanäle sind übrig. Die kann ich zur Parallelschaltung nutzen. Dann hatte ein Kanal (abgesehen von den 4 die noch fehlen) 650 mA Last. Schafft das der ULN, wenn er die 1300 mA nicht verträgt ?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es gehen max. 400mA gesamt, egal auf wieviele Kanäle aufgeteilt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Hier meine "unkonventionelle" Lösung: http://www.roboternetz.de/community/...ight=Power+ULN

    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. ULN 2803 Schaltung
    Von topse im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 22:44
  2. LED Matrix ULN 2803?!
    Von deko im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:12
  3. Uln 2803?04?05?
    Von Superfreak im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 23:42
  5. Schrittmotoransteuerung über ULN 2803
    Von Bendikt im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 17:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •