-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Test rechte Reflexlichtschranke gelingt nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7

    Test rechte Reflexlichtschranke gelingt nicht

    Anzeige

    Der Odometrietest ergibt bei mir kein rotes Leuchten der Status-LED. Nach ewig langen rumprobieren bin ich mittlerweile ratlos.

    • Status-LED leuchtet im allgemeinen Leuchttest auch rot auf
    • T12 und D14 sind richtig herum eingebaut
    • Infrarotbeleuchtung ist beim Test aktiv (per infrarotempfindlicher Videokamera überprüft)
    • bei ausgebauten Prozessor liegen auf Pin23 die gewünschten Spannungen (mit IR-Beleuchtung per Lampe getestet, wie bei dem Sensor der anderen Seite geht es auf 0 V runter)
    • für den Fall, dass es am Prozessor oder am Testprogramm liegt, habe ich das Ganze auch mit einem anderen Prozessor getestet (der zugehörige Asuro ist noch nicht zusammengelötet)


    Anscheinend funktionieren die beteiligten Komponenten isoliert: Sensor zum Prozessorpin (Messung am Pin), Prozessor (gleiches Verhalten mit zwei Prozessoren) und Prozessor zur Status-LD (im Leuchttest).

    Irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte, um den Fehler zu finden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Den Odometrie Sensor und BeleuchtungsLED abdecken. Weil das ziemlich empfindlich ist für umgebungs-licht.

    Sehe das Bild auf diesen Seite:
    http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...ieModifikation

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Danke für den Hinweis, Valen. Ich dachte, die LED leuchtet bei eingehenden Infrarosignal und eine Nichtabdeckung könnte nur zu zuviel Leuchten statt zuwenig führen? Wie auch immer, ich werde es mal bei völliger Dunkelheit testen, um alle Störeinflüsse ausschließen zu können und dann hier berichten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Die Hintergrundbeleuchtung verringert das Kontrast. Wenn ich mich nicht irre testet die SelfTest Odometrietest nur ob den ADC-wert großer als 512 wird.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Sorry, ich habe ein bisschen gebraucht bis zum Test (er war für ein paar Tage bei einem Freund, der auch ein wenig durchgemessen hat).

    Ich habe das ganze einfach mal Nachts ohne Beleuchtungsquelle getestet. Die linke Schranke wird dabei wesentlich reaktionsfreudiger, die rechte gibt weiterhin kein Signal.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Ok, ich gehe davon aus das du ein Multimessergerät hast.

    Ziehe den Atmega8 Chip raus.
    Verbinde Pin 13 (auf den Sockel) zu Pin 1 oder 7. (auf den Hinterseite des Bords
    Messe dan mit den Multimesser den Spannung auf Pin 23 (Odosensor Rechts) und Pin 24 (Odosensor Links) wenn du den Rädern ein wenig drehst.

    Wie viel schwankt die Spannung?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    OK, Valen, bin soeben dazu gekommen die Messung zu machen:

    Rechts habe ich 3.2 bis 4.8 V, links 0.2 bis 3.2.

    Grüße, Lars

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Kannst du mal ein Bild machen so daß man die Widerstandsfarben erkennen kann?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Stelle ich mir schwierig vor, die alle vernünftig mit rauf zu bekommen, aber ich versuche es gerne Anfang nächster Woche (Bot lagert nicht zuhause). Kann ich mich auf bestimmte Widerstände beschränken?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    R18 und R20 machen ein Spannungsteiler mit den Odometrie Sensoren. Nimmt dir die Atmega 8 und die Akku/Batterien aus. Dann solltest du mit den Proben deiner Messgerät über diesen Widerstanden die Widerstand messen können. Aber durch den Kondensatoren in den ganzen Schaltung kann es etwas dauern bis den Richtige Wert auf dein Schirm steht. Einfach gedult haben bis den Wert stabil ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SRF05 Auswertung gelingt nicht?! ==> Warum?
    Von dima235 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:35
  2. rechte Led geht nicht richtig
    Von jancrombach im Forum Asuro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 22:28
  4. Rechte Kette bewegt sich nicht
    Von HerrWerWolf im Forum Robby RP6
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:54
  5. test.c klappt nicht
    Von füchslein im Forum Asuro
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •