-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Umlenkrolle oder Seilrolle mit einem Radius von 2, 3 oder 4 cm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    121

    Suche Umlenkrolle oder Seilrolle mit einem Radius von 2, 3 oder 4 cm

    Anzeige

    Ich Suche eine Umlenkrolle oder Seilrolle aus Plastik, mit einem Radius von 2, 3 oder 4 cm

    2-3 cm wäre optimal. Die sind oft in CD-Rom verbaut für die Schublade. Davon brauche ich viele, deshalb wäre billig gut. Wo krieg ich die her?

    Die will ich auf Servos fixieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.435
    Blog-Einträge
    107
    Vielleicht geht so etwas: http://www.eiwa-es.de/de_robot2012/a...ils.php?aid=62

    Von hier: http://www.eiwa-es.de/de_robot2012/i...erzeichnis.php

    Gruß
    Seacher

    Verflixt, hab übersehen, daß Du Radius Werte angegeben hast
    Geändert von Searcher (20.11.2013 um 15:50 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    121
    Außendurchmesser 25mm, dann ist der Radius ziemlich klein. Dann gibt es ein größeres: 34mm aber immer noch klein. Sonst wäre es richtig gewesen. Aber die Seite ist nett.

    Vielleicht müsste ich die selber machen? Plastikzylinder in Scheiben schneiden und dann mit der Drehmaschine an der Kante einkerben? Vielleicht geht es auch mit einer Bohrmaschine. Aber wo krieg ich Plastikzylinder her? Oder Scheiben? Irgendwie ist alles schwer zu kriegen? ^^ Oder ich weiss noch nichts von solchen Quellen

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Du hast zwar die Breite nicht definiert, aber vielleicht passt es ohne Reifen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTEyODU...lle_64_mm.html .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.193
    Wieviel sind "viele" ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    121
    25-50 Stück. Laufrollen sind zu schwer. Die müssen sehr schmal und leicht sein.Und etwa 3-4 mm dick. Eine dünne Plastikschnur soll umgespannt werden. Vielleicht sollte ich mich mal bei 3D Druckern umschauen? Wieviel würde es vom Material her kosten wenn ich so eine Seilrolle selbst ausdrucke?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Bei 20-30€ für das Kg ABS und einem geschätzten Gewicht von vllt. 10g kostet ein Rad ca. 20-30 Cent.

    Kannst du natürlich auch genau berechnen, wenn du die Maße des Modells hast. ABS hat ca. 1g/cm³ (laut http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylni...utadien-Styrol)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    121
    okay dann würde ich mal gerne Erfahrungen mit 3D-Druckern sammeln. Beschäftigen sich einige von euch mit 3D-Druckern? So ein Dual 3D Drucker wäre nicht schlecht, weil man dazu noch wasserlöslichem Stützmaterial drucken kann.

    http://www.ebay.de/itm/Dual-3D-Druck...item3f2bdc5b19
    Ist das nicht der MakerBot Replicator? Ist das bei dem Preis ok, oder gibt es noch alternativen? Ich habe das Gefühl dass der Preis solcher Geräte später stark sinken wird. Aber warten möchte ich nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.193
    Ich glaube nicht, daß gedrucktes Zeugs so stabil ist .... wenn es denn stabil sein muß. Wir haben hier @ Work 2 3D-Drucker (1000x1000x800mm und 600x600x300mm Bauraum): einen mit dem Kunststoffdraht und einen mit Harz und UV-Härtung. Die Teile von letzterem werden mit der Zeit spröde und die von ersterem sind nicht (wasser)dicht, da das Material immer kreuzweise aufgebracht wird.
    Schon mal dran gedacht die Dinger zu fräsen/drehen ? Zuerst die Scheiben mit den Servobefestigungslöchern fräsen und dann die Nut für die Schnur auf der Drehbank einstechen.

    PS: In deinem ersten Post redest du von "Radius" - im zweiten von "Durchmesser" ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.565
    ...ich habe mir kürzlich ähnliche Teile aus PLA gedruckt, die mit einem Gummidichtring an der Laufkante günstige Räder ergeben. Die sind bei mir etwa 5mm dick und 25mm im Duchmesser. Und die Teile sind superstabil !

    Geändert von Andree-HB (22.11.2013 um 17:20 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Schnur-/Seilrolle mit Durchmesser von 1-2cm mit lagerung
    Von Sebas im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:46
  2. Suche kleines IC mit einem Schmitt-Trigger oder gar andere Lösung
    Von buddha1 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:51
  3. Suche Datenblatt von Motortreiber oder Hersteller
    Von crusico im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:23
  4. von einem auf zwei(oder mehr) DS18S20 ???
    Von Papsi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:48
  5. Suche Sensor zum erkennen von Eisen oder anderen Metallen.
    Von Omme im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •