-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: C-Control und RN-Speak verstehen sich nicht!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pobenhausen
    Alter
    56
    Beiträge
    19

    C-Control und RN-Speak verstehen sich nicht!!

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe eine C-Control und ein RN-Speak-Board miteinander verbunden. Ein Basic-Listing sollte das Board über die Adresse H52 (dez. 82) ansprechen, und ein Byte mit der Wertigkeit 1 übertragen. Aber das Board spricht leider nicht(oder nicht richtig). Der I2C-Bus hat da irgendwie danach einen undefinierten Zustand. Ich habe hier glaube ich einen Grundsatzfehler drin.
    auf dem Board befinden sich die Zahlen von 1 bis 100 aufgesprochen. Der Erfolg sieht folgendermassen aus. Wenn die CC startet spricht das Board eine 1 und bleibt hängen.Ich werd auch nicht schlau, wo die getack-routine greifen soll! Ich bin leider noch nicht so fit und versuche mein möglichstes. Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir helfen ??

    ' C-Control/BASIC tom002.BAS
    ' - Ansteuerung eines I2C-Bus Slaves Adresse H52
    ' - Ansteuerung eines rn-speak Board
    '**************************************
    define SDA port[8]
    define SCL port[7]
    define PCFDaten byte
    define Zaehler byte
    define N byte


    SDA = ON
    SCL = ON


    for Zaehler = 1 to 10
    gosub I2C_start
    pcfdaten = 82 'Adresse rnspeak
    gosub I2C_schreiben

    pcfdaten = Zaehler
    gosub I2C_schreiben
    gosub I2C_stop
    next


    #I2C_start
    SDA = OFF
    SCL = OFF
    return

    #I2C_stop
    SDA = OFF
    SCL = ON
    SDA = ON
    return

    #I2C_schreiben
    for N = 1 to 8
    SDA= OFF
    if (pcfdaten AND 12 = 128 then SDA = ON
    pulse SCL
    pcfdaten = pcfdaten shl 1 '1 Bit nach links
    next
    pulse SCL ' 9. Impuls
    'gosub getack
    return

    '#acknowlege
    ' SDA = 0
    ' pulse SCL
    ' return

    '#getack
    'SDA = 1
    'deact SDA
    'SCL = ON
    'wait not SDA
    'SCL = OFF
    'return

    '#NoAcknoledgement
    ' SDA = 1
    ' pulse SCL
    ' return

    end
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pobenhausen
    Alter
    56
    Beiträge
    19

    Ich hab´s gefunden!!!

    Hallo,
    Ich hab die Lösung gefunden. Der RN-Speak braucht meiner Erkenntnis nach kein ack-Signal, da er die gesendeten Werte zwischenspeichert. Es funktioniert mittlerweile so halbwegs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •