-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: e-clip auf Welle montieren

  1. #1
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16

    Frage e-clip auf Welle montieren

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe die Wellensicherungsringe http://www.conrad.de/ce/de/product/237531/ und eine 3mm Silberstahl-Welle von Conrad. Laut Beschreibung sollten die Clips zu der Welle passen. Die gelieferten Clips haben einen Innendurchmesser von 3mm und passen locker auf die Welle drauf. Eigentlich sollten sie aber in einer 2,8mm Nut halten und nicht auf die Welle rutschen, oder? Habe ich Schrott geliefert bekommen, oder gibt's da einen Trick? Muss man vielleicht die Clips in der Nut zusammendrücken, halten sie dann auch?
    Könnte bitte jemand einen Software-Menschen in die komplizierte Mechanik der Wellensicherung einweihen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Eigentlich sollten sie gegenüber einer 3mm Welle ein Untermaß aufweisen, so dass sie schwer auf der Welle zu schieben sind bzw. erstmal überhaupt schwer draufgehen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/236703/ Wäre demnach wohl der geeignetere - da du die Teile aber schonmal da hast, kannst du vorsichtig versuchen die Sicherungsringe leicht zusammenzudrücken.
    Bei zu viel "Gewalt" brechen sie.

  3. #3
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Vielen Dank.
    Tatsächlich lassen sich die Sicherungsringe etwas quetschen und dann in die Nut schnappen. Ich habe die Nut mit Hausmitteln erstellt: Welle in der Bohrmaschine eingespannt und mit einer dünnen Proxxon Trennscheibe reingeschnitten. Da ist es nicht so einfach die vorschriftsmäßigen 2,8mm einzuhalten - 'n Moment zu lange dran gehalten und die Nut hatte 2,5mm. Die gequetschten Sicherungsringe halten für meinen Zweck gut genug

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] DFN10 (Hallsensor) auf eine Platine montieren
    Von Ritchie im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:24
  2. Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht
    Von powerframe im Forum Mechanik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 09:40
  3. Rad auf 6mm Welle montieren?
    Von ThomasD im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:33
  4. Suche Adapter von 1,5mm Welle auf 2,0mm Welle
    Von Rafter im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:41
  5. Zahnrad auf Motorwelle montieren - Maße
    Von 7_of_9 im Forum Mechanik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 10:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •