- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IR - Bake mit NE555

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    27
    Beiträge
    34

    IR - Bake mit NE555

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich will einen Roboter bauen, der mittels Triangulation seine Position im Raum bestimmen kann. Es sollen mehrere kleine Platinen mit IR led bestückt im Raum verteilt werden.
    Meine Frage ist:
    Wie realisiere ich das (technisch) mit dem NE555, wie sieht die Schaltung aus?

    Ich habe gelesen, dass man den NE555 takten kann und den Baken damit eine Identität gibt. Wie geht das auch ohne teures Gerät?

    Wie scannt man die Baken auf dem Roboter? (hab was von Filmdose gelesen)

    Hoffe auf baldige Antwort,

    Gruß, Vinni

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Richtig so kann man das machen und viele Roboter-Wettbewerbe bedienen sich genau dieses Konzepts. Dazu sendet eine oder auch mehrere LED Baken ein jeweils charakteristisches Signal aus. Der Roboter erkennt welche Signale er empfängt und ermittelt daraus die Position. Die Filmdose ist notwendig um das Signal einer eindeutigen Richtung zuordnen zu können (sie schirmt den Sensor gegen seitliche Signale ab). Bei bekannten Roboter-Wettbewerben gibt es auch Beispielschaltungen und Vorschläge wie die Bake und der Empfänger zu bauen ist.

    Statt eines NE555 könnte man auch einen ATiny nehmen, ob es damit billiger wird, kann ich gerade nicht sagen.


    (siehe auch: http://www.rn-wissen.de/index.php/Navigation ganz unten ist auch ein Link zu einer "beliebten Schaltung für eine IR Bake")

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von vinni.k Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass man den NE555 takten kann und den Baken damit eine Identität gibt. Wie geht das auch ohne teures Gerät?
    Man könnte z.B. den NE555 per RESET 100 % AM mit gewünschter Identität modulieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    27
    Beiträge
    34
    danke für die Antworten.
    @HannoHupmann: Leider funktioniert der Link nicht, wisst ihr noch Adressen, wo man solch eine Schaltung findet?

    Wie sieht das dann genau aus mit der Filmdose? Wird die dann von dem Schrittmotor im kreis gedreht für die genaue Winkelbestimmung?

Ähnliche Themen

  1. Theremin mit NE555
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:49
  2. Servotester mit NE555
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:15
  3. Motortreiber mit NE555
    Von hagbard85 im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:53
  4. Blinklichter mit NE555
    Von fiRest0rM im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 08:25
  5. Zeitschalter mit NE555
    Von markus1990 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 12:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad