-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NiCd Ladegerät auch für NiMh ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101

    NiCd Ladegerät auch für NiMh ?

    Anzeige

    Hallo,
    mir ist ein scheinbar recht altes Ladegerät in die Hände gefallen:
    Das Gerät ist für NiCd Akkus (AA und AAA Zellen) und läßt weder durch Aufdrucke noch durch Suchergebnisse im Internet erkennen, ob es auch für NiMh geeignet ist.

    Firma: Vanson Modell:V-198 (2 hours Super NiCd Charger with discharger)
    http://www.globalmarket.com/product-...er-187131.html

    Aufdrucke
    OUTPUT:
    Fast Charge:AA-2x(2,4V =380mA), AAA-2x(2,4V =100mA)
    Trickle Charge: AA/AAA-2x(2,4V =20mA)
    Ist das Gerät auf Dauer auch für AA/AAA NiMh Zellen zu gebrauchen?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Ist das Gerät auf Dauer auch für AA/AAA NiMh Zellen zu gebrauchen?
    Ja !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ja !

    Vielen Dank PICture!
    Mal sehen ob dieses Ladegerät meine wertvollen NiMh "besser" lädt als mein anderes.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So uneingeschränkt ist ein NiCd Ladegerät nicht für NIMH Akkus geeigent. Die NiMH Akkus sind empfindlicher gegen Überladen und geben am Ende angeblich ein schwächeres Signal wenn sie voll sind. Es hängt vom Ladegerät ab, wie das Ende erkannt wird: manche nutzen für NiCd das ein maximum bei der Spannung, als kein weiterer Anstieg (d.h. dU/dt = 0) - das ist für NiMH eigentlich schon zu spät. Das frühere Abschalten, dass eigentlich für NiMH richtig ist, ist nach dem Wendepunkt (d²U/dt² = 0) - einige Ladegeräte nutzen das auch bei NiCd, aber halt nicht alle.

    Es kann also sein das mit einem NiCd Ladegerät die Lebensdauer der NiMH Akkus etwas geringer wird, weil sie etwas zu stark geladen werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Es kann also sein das mit einem NiCd Ladegerät die Lebensdauer der NiMH Akkus etwas geringer wird, weil sie etwas zu stark geladen werden.
    Vielen Dank Besserwessi! Mal sehen ob ich rausbekomme, nach welcher Methode das Gerät arbeitet. Zunächst sieht es so aus, als wenn zwei Zellen in Reihe geladen werden. Lädt nur, wenn zwei Zellen gleichzeitig eingelegt sind. Um das als erstes nachzuschauen, muß ich allerdings zunächst die tiefversenkten, geteilten Spezialschlitzschrauben entfernen um das Gerät zu öffnen.

    Werd mir das Gerät jedenfalls als Ersatzgerät für den "Notfall" zur Seite legen falls mein sonst genutztes mal versagen sollte.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Welches Ladegerät für NIMH 14,4V / 3300mAh Akku ?
    Von Fips1907 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 14:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 16:37
  3. Suche NiCd / NiMH Ladegerät-Delta-U-Bauplan
    Von heinzi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 20:51
  4. Ladegerät Delta Peak NiCd & NimH Akkupack?
    Von Hellmut im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:47
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 07:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •