-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GPIO über Webserver schalten

  1. #1

    GPIO über Webserver schalten

    Anzeige

    Hi,
    ein paar Fragen zu diesem Thema gibt es ja schon. Aber irgendwie krieg ich es nicht hin und bin am verzweifeln als Linux und PHP Anfänger. Wahrscheinlich nur ein ganz dummer Berechtigungsfehler.

    Raspbian (Debian) als Betriebssystem bei der Pi Version B.
    GPIOs lassen sich über die Konsole schalten. Dafür wird ein shell file beim booten geladen, das mit chmod 666 /sys/class/gpio/gpio4/value auch die Berechtigung verteilt.
    Lighttpd läuft mit php (phpinfo() Kontrollseite wird angezeigt).
    /var/www/index.php wird direkt ausgeührt über 127.0.0.1 im Webbrowser.
    Die Einträge zwischen <?php...?> funktionieren.
    Führe ich auf der Konsole mit dem user pi: 'php index.php' aus, schaltet der Kanal.
    ((shell_exec("echo \"1\" > /sys/class/gpio/gpio4/value"); steht in der php Datei)

    Führe ich su www-data aus und probiere es unter dem Webserver user kommt ein Permission denied auf die /sys/class/gpio/gpio4/value als antwort.
    "sudo chown pi:www-data /var/www/index.php" habe ich zugeordnet. Wird mir auch mit ls -l angezeigt für die Datei.
    Wo muss ich denn noch eine Berechtigung setzten? Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    988
    Hi, das wird dadran liegen das deine DEVs keine Userrechte haben, da recht es den User in die Gruppe des Moduls zu schmeißen also www-data in die passende Gruppe mit zugrifsrechten.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  3. #3
    Manchmal kann es so einfache sein ... vielen Dank , hat geklappt. Von der Seite aus mit den Berechtigungen hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Ähnliche Themen

  1. PiFace über Webserver steuern?
    Von Lazar im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 09:59
  2. [ERLEDIGT] Raspberry Pi, Stromversorgung über GPIO Pins?
    Von pointhi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 23:08
  3. Raspberry Pi, Stromversorgung über GPIO Pins?
    Von pointhi im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 15:51
  4. [ERLEDIGT] GPIO Pins über Python Programieren
    Von avus17 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 15:22
  5. Servo über GPIO mit PWM an RN-Control ansteuern (Frequenz ?)
    Von Chattychan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •