- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Wie erhalte ich ein eindeutiges LOW?

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    32
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ups, das is aber schlecht....

    Fällt da jemandem noch ne andere Lösung zu meiner Steuerung ein?

    *hilfesuchendguckt*

    Ronny

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Deine Schaltung scheint mir statisch zu sein und hat nur zwei Sensoren am Eingang und ein Ausgang. Das ist simpel eine Wahrheitstabelle zu erstellen, wenn man genau weiß, wie es funktionieren sollte. Probiere es, bitte, da es nur 4 Zeilen mit 0 bzw. 1 am Eingängen und Ausgang sind und ich helfe dir gerne dabei !

    Übrigens, dein erster Beitrag lässt mir vermuten, dass ein Sensor reicht aus, wenn nur voll detektiert werden soll. Sein Ausgangsssignal könntest du wahrscheinlich direkt zum Einschalten des Verbrauchers verwenden.

    In jeder Waschmaschine gibt es auch nur ein Wasserstand-Sensor und sie gut funktioniert.
    Geändert von PICture (15.11.2013 um 09:56 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Die Schaltung ist statisch, die Gatter 1 und 3 bilden ein statisches NAND FlipFlop mit zwei stabilen Zuständen. Das funktioniert in der Theorie ganz gut: http://www.elektronik-kompendium.de/...ig/0209302.htm
    Praktisch sollte das grundsätzlich auch funktionieren. Ich habe die Schaltung auf dem Steckbrett nach gebaut, und sie funktioniert. Am Ausgang habe ich eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen und ich konnte sie mit den Tastern wie erwartet ein und ausschalten.

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    32
    Hallo Picture.

    Nur ein Sensor hat aber den Effekt, dass mein Ventil immerzu arbeiten muss, sobald das Niveau unter den Sensor fällt. Das ist nicht cool.
    In der Waschmaschine (ich hatte mal eine zerlegt) Ist so wie ich das gesehen und verstanden habe ein Schlauch auf einem Sensor, in dem Schlauch steht Luft, welche beim Befüllen durch das ansteigende Wasser komprimiert wird. Genau auf diesen Druck reagiert dann der Sensor und schaltet die Zufuhr ab... Auch das ist hier nicht anwendbar.

    @witkatz
    Danke, für den Selbstversuch. Das is echt grandios nett!!! Das funktioniert bei Dir? Wow, dann versteh ich es ja nun erst recht nicht mehr.
    Was genau hast Du für ein Gatter. Ich habe dieses hier

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-mit-je-2-Eing

    Warum geht denn der Krempel bei mir nicht? Hast du auch die beiden Negatoren mit gesteckt?
    Das gibts doch nicht- ich geh jetzt sofort nochmal rüber und prüfe was das Zeug hält. Leider hab ich nich so ein tolles Steckbrett...

    Danke, der Ronny

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    32
    ???

    Ich habe jetzt mal meine Spannungsversorgung abgeklemmt und direkt stabilisierte 5V angelegt.
    Ich habe alles was hinter dem IC kommt, also Transistor und Relais abgeklemmt.
    Ich habe die Verbindung zum letzten Gatter (NOT) durchtrennt und jetzt kommt für mich der Hammer:
    Am den Eingängen (gebrückt) des Ausgangsgatters messe ich ohne irgendwelche Beschaltung 2,3V. Wo kommen die denn her? Liefert so ein freier Eingang eine Spannung?

    Ich nehm bald die Axt und hacke alles kurz und klein.

    @picture
    Es ist eine Kaffeemaschine in der Gastronomie, die einen 6L Tank hat und an der ständig Kaffekram zubereitet wird. Da würde doch das Ventil ständig mal für 3sek öffnen, dann macht doch der gesamte Reservetank keinen Sinn. Freilich ginge das auch so, aber so richtig schön ist es nicht.
    Oder was sagen die anderen?
    Geändert von coolkuh (15.11.2013 um 17:53 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Ich habe ein 74HC00 verwendet. Du nimmst HCF4011BEY, also ein CMOS vom Typ 4011. Das sind beides 4xNAND Chips, aber der 4011 hat ein anderes Pinout als der 7400. Deine Platine ist glaub ich für 7400 gelayoutet, also z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/164178/ Vergleich mal bitte genau die Pinouts deines Chips mit der Beschaltung in der Platine.

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    32
    Das gibts doch nicht, ich werd verrückt, so eine verdammte Sch...
    Das is die Lösung!!!
    Du bist der Hauptheld der westlichen Welt

    Das kommt davon wenn einer der keine Ahnung hat (Ich) Sachen bestellt. Ich hatte nur 4xNAND eingegeben und hätte NIE gedacht, dass es dabei Unterschiede gibt.
    Wahnsinn, ich bestelle gleich neu.

    DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE,

    Ronny

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Ja super, wenn die Kaffeemaschine wieder läuft! Dann kommen wir alle Helfer von diesem Thread auf eine Tasse Cappuccino vorbei.

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    32
    So, Hallo

    Ich habe die Schaltung hergestellt und erfolgreich eingebaut. Sie funktioniert tadellos!
    Neulich war der WMF Servicetechniker da und hat die Maschine gewartet. Er meinte "is halt doof, dass man immer den Tank befüllen muss" Naja, ich hab ihm mal die Sache gezeigt und erklärt und da war der voll von den Socken. "Das hat noch keiner so gemacht" meinte er.


    Also- Erfolg, dank euch und dem Forum

    Nochmals Danke und bis bald...

    Ronny

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Wie Programmiere ich ein PIC16F627A
    Von Pic16f627a im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:59
  2. PCF8574 - Kein eindeutiges LOW
    Von Baui im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:27
  3. wie takte ich ein ic??
    Von Elektronikus im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 17:30
  4. Wie teste ich ein Funkmodul
    Von teslanikola im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 12:15
  5. Am Terminal erhalte ich nur "000000 (...)" :(
    Von Adam im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress