-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPV als Komparator

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    12

    OPV als Komparator

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe hier einen Temperatur Sensor welcher bei -21°C circa 198kOhm hat. Sobald die Temperatur aber wärmer als -18°C (ca. 167kOhm) wird, soll er ein Relais schalten. Ich würde das gerne mit einem OPV realisieren welcher als Komparator eingesetzt werden soll.
    Hab mir das mal im Internet durchgelesen aber leider nicht richtig verstanden. Die Schaltung wird mit 24Volt betrieben!

    Meine Gedankengänge sind bisher so:
    An dem einen Eingang des OPV liegen 24Volt und der Temperaturwiderstand der niemals weniger als 167kOhm haben darf.
    Am anderen Eingang liegen auch 24Volt an. Hier wird jedoch mit festen Widerständen genau 167kOhm eingestellt.

    Die Spannung ist dann demzufolge, sobald die Temperatur ihren Soll-Wert verlässt, bei beiden Eingängen gleich. Und sobald genau das passiert schaltet der OPV um? Sehe ich das richtig? Oder ist das völliger Schwachsinn?
    Leider weis ich nicht genau an welchen Eingang welche Spannung muss... + oder - ... und der OPV selbst wird ja auch nochmal mit 24Volt betrieben oder?

    Hier mal ne kleine Zeichnung zum Verständnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.JPG
Hits:	14
Größe:	22,6 KB
ID:	26688


    Vielen Dank und LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Ich würde das mit einen Schmitt-trigger aufbauen, weil mit einem reinen Komperator hast du keine genauen Schaltschwellen und dein Relais wird sehr sicher erst mal ganz schnell ein- und wieder Ausschalten (prellen).

    Hier die untere Schaltung
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

    Dein Sensorsignal würde ich mit einem Spannungsteiler in den OPV einspeisen. Also Widerstamd zwischen 24V und Sensor und die Mitte dann an den negativen Eingang des OPVs.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    @kansis
    Ich würde das gerne mit einem OPV realisieren welcher als Komparator eingesetzt werden soll.
    Wenn du einen Komparator haben willst, warum nimst du einen OPV? Komparatoren, wie der gute alte LM339 oder tausende seiner neueren Kollegen warten darauf, als Komparatoren verwendet zu werden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Die Skizze oben ist auch noch falsch. Du hast geschrieben +/-24V. Das ist meistens zuviel (ich kenne keinen OPV bzw Komparator der das schafft). +/-12 oder 15V ist üblich, aber nicht +/-24V. Du kannst es aber auch unipolar aufbauen (negativer Versorgungsanschluss an 0V/Masse/... und positiver Versorgungsanschluss an 24V). Bipolar wirst du vermutlich nicht brauchen.

    Ich würde einen Komparator mit Hysterese verwenden. Schaltungen findest du im Internet (teilweise auch in den Datenblättern der Komparatoren/OPV.

    An welchen Anschluss du die Referenz und an welchen du den Temp Sensor baust hängt vom Einsatzzweck ab. Als Referenz würde ich mit einer fixen Spannung arbeiten und nicht mit Spannungsteiler. Als Referenz kann man Dioden verwenden (Zenerdiode, Referenzdiode, Gleichrichterdiode und Led eher eingeschränkt). Den Temp Sensor musst du mit einem Widerstand zu einem Spannungsteiler verschalten.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. OPV Verständnisfrage Komparator
    Von MOSTDEF im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:24
  2. OPV + FET als Schaltnetzteil
    Von -schumi- im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:47
  3. Komparator gesucht
    Von Jericho_one im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 18:34
  4. OPV: Was passiert bei Vin größer als Vcc?
    Von IRQ im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:46
  5. Komparator
    Von Whassup im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •