-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Antrieb für kleinen Hub mit ca. 10N Kraft

  1. #1

    Frage Suche Antrieb für kleinen Hub mit ca. 10N Kraft

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Ich muss einen Schwenkantrieb realisieren. Bei diesem geht es darum in 2 definierte Positionen zu fahren. Die Begrenzung kann ich mechanisch (Anschlag) gestalten.

    Der Hub wird ca. 6mm betragen und die Kraft die ich benötige beträgt ca. 10N - Rückführung kann über Feder geschehen.

    Der Antrieb sollte klein und günstig sein. Ich habe mal einen Hubmagnet vorgesehen, werde aber nicht wirklich glücklich damit.

    Im Anhang ist die Situation aufskizziert.Situation für Hubmagnet bei Kippvorrichtung.pdf

    Besten Dank im Voraus!

    Freundliche Grüsse

    Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Bei der Zeichnung ist mir nicht klar geworden, wo der Aktor angebracht werden soll. Falls Druckluft vorhanden, könnte man auch mal über einen kleinen Kurzhubzylinder nachdenken. Ansonsten wäre ich auch erstmal beim Hubmagnet gelandet. Für sehr langsame Bewegungen gäbe es noch thermische Stellantriebe, die sind wahrscheinlich zuwenig dynamisch. Prinzipiell könnte man auch über einen kleinen Getriebemotor nachdenken, vermutlich sind die aber zuwenig robust, außerdem brauchen sie durchgehend Niederspannung.

  3. #3
    Danke für die Antwort.

    Die Befestigung wird auf der linken Seite sein (evt in einer der Nuten)

    Druckluft ist nicht vorhanden. Hydraulik wäre vor Ort, dort gibt es aber mE keine so kleinen Zylinder...

    Werde wohl bei den Hubmagneten bleiben (müssen)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Wie wäre es denn mit einem kleinen Schrittmotor der eine Nocke antreibt? Je nach Belastung könnte man die Nocke u.U. sogar direkt auf die Motorwelle setzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    google mal nach Linearantrieb elektrisch.
    Das sind i.a. kleine Motoren mit einer Hohlwelle, in der sich ein Gewinde befindet. Darin läuft eine Gewindestange, die den Mechanichtsnutz antreibt. Zum Steuern gibts tausende von Möglichkeiten. Wenn du keine Elektronik einsetzen willst, gehts auch über 2 Relais und 2 Endschalter. Mit 2 Tasten kannst du vor und zurück fahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. suche passende Plattform mit Antrieb
    Von Andre_S im Forum Mechanik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:14
  2. Suche kleinen Getriebemotor
    Von extremesports im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 11:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:54
  4. Starker Antrieb für kleinen Winkel
    Von Kryptex im Forum Mechanik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 19:10
  5. Suche kleinen Getriebemotor
    Von robotxy im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •