-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Phototransistor T9 /T10

  1. #1

    Frage Phototransistor T9 /T10

    Anzeige

    Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Asuro-Bausatz, bzw ist es mehr ein Problem.

    Wenn ich den Selbsttest starte funktioniert alles, bis auf die Geschichte mit den Phototransistoren. T10 reagiert auf jedes Umgebungslicht und wenn ihn zuhalte geht die LED auch aus. T9 hingegen muss ich schon relativ nah an eine Lampe halten, damit was passiert.

    Kann es sein, dass T9 beim Löten kaputtging? Oder ist T10 einfach nur überempfindlich?

    Habe Spannungen gemessen und bekam am Ausgang von T10 so ziemlich das Gleiche wie am Eingang, bei T9 hatte ich ca. 2 V Spannungsabfall


    €dit: Habe T9 auch schon ausgebaut und den Widerstand gemessen, fiel erst auf ~150 Ohm, als ich ihn direkt vor eine Lichtquelle gehalten hab.
    Geändert von brofist (01.11.2013 um 22:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    T9 und T10 sollten identisch sein. Aber es gibt immer Bautoleranzen. Keiner ist ganz gleich zu eine andere. Die Fototransistoren sind teil einer Spannungsteiler, also mit noch ein Widerstand geschaltet (habe nun kein schaltungsbild bei mir, nicth zu hause) Vielleicht hast dus nicht die richtige Widerstanden eingelötet neben T9 oder T10.

Ähnliche Themen

  1. Phototransistor auswerten
    Von Mathhias_199 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:50
  2. empfindlicher Phototransistor
    Von xxrider im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 22:19
  3. Phototransistor
    Von Coy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:02
  4. Wie müssen T9 und T10 bei LineDemo reagieren?
    Von white_rabbit im Forum Asuro
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 23:11
  5. Der Phototransistor
    Von Elektronikus im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •