-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lokalisieren von Gegenständen? (RFID?)

  1. #1

    Lokalisieren von Gegenständen? (RFID?)

    Anzeige

    Hallo Leute,
    meine Freundin verlegt immer ihre Sachen :P Ich würde jetzt gerne eine elektronische Lösung für das Problem finden. Die Anforderungen:
    Kleine Gegenstände in einem 3x4m Raum lokalisieren. Kann mir jemand sagen ob das generell möglich wäre mit RFID? Wäre natürlich perfekt, so nen kleinen RFID Tag an die gegenstände zu kleben und einfach mit einem Sucher rumlaufen der zb. über akustische Signale die Entfernung zum Objekt angibt.
    Ich bin auch offen für andere Ideen und konkrete Vorschläge!


    Danke schon mal!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RMROB
    Registriert seit
    14.10.2013
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    10
    Hallo TheBigEd,

    schau mal in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
    Speziell bei Reichweite: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Re...he_Anwendungen und http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Einsatz

    RFID typischerweise dient der Identifikation von Gegenständen über eine UID, nicht der Ortung/Lokalisierung derselben.
    Für eine Ortung benötigst Du Triangulation, gibt aber RFID m.E. nicht her.

    Positionsbestimmung: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Positionsbestimmung

    Ich denke, RFID wird Dir bei dieser Problematik nicht helfen.
    mfg

    RMR OB

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von TheBigEd Beitrag anzeigen
    ... meine Freundin verlegt immer ihre Sachen :P Ich würde jetzt gerne eine elektronische Lösung für das Problem finden.
    Ich denke, dass es ein Gedächtnistraining (z.B. ein Spiel wie "Senso") das Problem langsam bessern könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 22:01 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Was du suchst, nennt man Schlüsselfinder.

    http://www.amazon.de/gp/product/B009...pf_rd_i=301128

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Genau!

    Das wirklich funktioniert, weil ich's sofort gefunden habe: "Brandneuer und hochwertiger Schlüsselfinder mit Siganlton".
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Unterbrechung in der Drahtschleife lokalisieren (RL500)
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:25
  2. RFID Bausatz von Pollin
    Von rolfw20 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 20:57
  3. Ortung über Funk? (RFID) Kartierung von Räumen
    Von Spyro08 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:17
  4. Einer Linie folgen und gegenständen Ausweichen?
    Von Robo_Noob_ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:42
  5. rfid von Conrad
    Von Mandi Nice im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •