-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 8x8x8 RGB LED Cube

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    8x8x8 RGB LED Cube

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    es wird winter und ich habe gerade keine lust an meinem Quadrocopter / 3D drucker / fräse sonst was sinnvollem rumzubauen, sondern will was stupides machen, bei dem man nicht viel denken muss und was schön bunt ist um das grau des schlechten wetters zu vertreiben. Da bitete sich natürlich ein LED Cube an da ich sowas schon immer mal haben wollte und weil es viel sinnlose arbeit ist. Ich habe mich für 8³ entschieden, weil das schick aussieht und noch mit "vertretbarem" aufwand realisiert werden kann und damit es schön bunt ist in RGB.

    Habe jetzt 512 RGB Leds mit gemeinsamer Anode bestellt.

    Für die ansteuerung würde ich einen teensy3.0 mit 32 bit arm cortex-m4 nehmen, da ich von dem board noch ein paar rumfliegen habe und arduino kompatibel immer gut ist, da Bascom unter linux kein spass macht.

    Jetzt habe ich ein paar fragen zum multiplexen. wenn ich den cube in 8 layer aufteile und jeweils die anode über ein FET pro eben schalte passt das ja erst mal mit 8 pins.
    Wie würdet ihr dann die kathoden schalten. ich habe 8x8x3 =192 pins zu schalten.

    Überlegt hatte ich mir diesen treiber hier: tlc5940 da ist gleich eine stromregelung dabei und ich spare mir ein paar hunder wiederstände zu löten. kann man in daisy-chain schalten und sieht auf den ersten blick recht sinnvoll aus. aber gibt sicher noch andere und eventuell auch bessere treiber lösungen? irgendjemand eine idee?

    bin auch sonst für alle tipps dankbar....
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Das löten ist abgeschlossen (bis auf die elektronik also nur das löten des cubes.
    hier mal ein paar erste bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_00051-300x200.jpg
Hits:	57
Größe:	37,1 KB
ID:	28369
    mehr bilder dazu hier:
    http://www.robotik.dyyyh.de/8x8x8-rgb-led-cube/

    ( bin gerade dabei die hompeage umzusetellen, desswegen sind da nur viele bilder und kein text bisher )
    meine projekte: robotik.dyyyh

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    8
    hab mal dein thema aboniert , mal schauen was du daraus geiles heraus zaubern wirst , vieleicht baue ich es nach

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    so.. habe den cube jetzt mal soweit fertig, dass die LEDs alle laufen.
    hier erst mal 2 bilder.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CubePanel.jpg
Hits:	43
Größe:	56,2 KB
ID:	29946Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CubeWires.jpg
Hits:	51
Größe:	135,2 KB
ID:	29947
    vorne befindet sich ein panel mit 4 potties, 3 fuer die farbe und eins fuer die geschwindigkeit der animtationen, 2 taster um die animation zu waehlen (bis jetzt gibt es nur den LED-test) und zwei statusleds. das verkabeln hat nochmal fast so lange gedauert wie das loeten des cubes, das habe ich ein wenig unterschaetzt.
    sobald ich mehr habe werde ich den code veroeffentlichen (und den schaltplan, wobei der straigth forward ist) gibts demnaechst (wenn ich mal dazukomme auf meiner page)
    meine projekte: robotik.dyyyh

Ähnliche Themen

  1. 4x4x4 Led RGB Cube
    Von Ls4 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 13:58
  2. 8x8x8 3D LED Cube
    Von Afro im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 12:14
  3. 5^3 RGB-LED-Cube
    Von John Locke im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 21:44
  4. 5^3 LED Cube
    Von Bluesmash im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 14:01
  5. RGB-LED-Cube
    Von Keksstar im Forum Elektronik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •