-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wunderwelt Wissen ....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    30
    Beiträge
    198

    Daumen runter Wunderwelt Wissen ....

    Anzeige

    http://www.youtube.com/watch?v=CMmnLu709hc#t=240

    Min 3:50
    [...]ein Laser hat im Durchschnitt eine Leistung von bis zu 10 Kilowatt. Das ist weniger als eine Glühbirne bringt.[...]



    So so . Danke an die Jungs von RTL2 ....
    Geändert von da_miez3 (29.10.2013 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Ich nehme an, dass die hohe Dichte spektakulärerer und mehrdeutiger Aussagen die Aufmerksamkeit auch bei Fachleuten hoch halten soll, die sonst von einer sachlichen technischen Reportage leicht gelangweilt werden könnten.
    Die Mehrdeutigkeit im angesprochenen Punkt habe ich allerdings auch noch nicht befriedigend zuordnen können.



    Ich bin unterwegs nach Jena zu den Laserspezialisten der Firma Jenoptik und dafür musste ich mich ja entsprechend vorbereiten. ...

    Sie können Autokarossen schweißen, Verkehrsmesstechnik, die Kameras die Sie erwischen wenn Sie zu schnell fahren. Das ist eine klassische Anwendung mit Licht. ...

    Licht als Werkzeug das ist das Potential von Jenoptik. Über 9000 Menschen arbeiten für den börsennotierten Technologiekonzern und der konzentriert sich auf das Geschäft mit dem gebündelten Licht, denn heute ist die Lasertechnik in Industrie und Wissenschaft nicht mehr wegzudenken.
    Laser schweißen schneiden und bohren. Laser das heißt geballte Kraft und äußerste Präzision. Ein Laser hat im Durchschnitt eine Leistung von bis zu 10 kW. Das ist weniger als eine Glühbirne bringt.
    Doch Laser bündeln diese schwache Leistung auf eine Fläche die nicht größer ist als der Durchmesser eines Haares. Und so kann man die Powerstrahlen sogar bei Augenoperationen einsetzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Immerhin wissen wir jetzt auch ganz genau warum die "traditionelle" Glühbirne abgeschafft wurde... sie verbrauchte einfach über 10kW - das ist viel zu viel, und dann nur 10% als sichtbares Licht, der Rest als Wärme. Und natürlich war der Aufdruck "40W" oder "100W" nur reines Marketing.
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ich bin jetzt schon überfordert eine Durchschnittsleistung für Laser anzugeben

    Das geht ja von um 1mW bis zu etwa 50kW bei Schneidlasern für Stahl.

    MfG Peter(TOO)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Mmh, neulich bei "Die Modellbauer" hatte das Modell "eine Leistung von 12 Volt"... Danke DMAX!
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Ähnliche Themen

  1. RN-Wissen: Servos
    Von PuraVida im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 20:00
  2. usart lt. rn-wissen
    Von Christoph2 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 13:59
  3. Schaltplan aus RN wissen
    Von Eimer22 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 20:08
  4. H-Brücke nach RN-Wissen
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:29
  5. C - Tutorial im RN Wissen - was fehlt.
    Von Hanni im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •