- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wechselstrommessung mit AVR Controller

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der µC kann direkt ein Rechtecksignal erzeugen, z.B. als PWM Ausgang nit konstant 50% Tastverhältnis. Das reicht eigentlich für die Messung. Einen extra Oszillator braucht man also nicht.
    Die Strommessung könnte man auch über die Spannung an einem Widerstand machen. Weil man aber dafür wohl eine Verstärkung braucht, kann man auch gleich den Transimpedanzverstärker (Strom-Spannungswandler) aufbauen. Wenn man einen AVR-µC mit Differenzeingang (und damit interner Verstärkung) am AD hat ginge es auch ohne die externe Verstärkung Den Skalenfaktor kann man aus dem Widerstand berechnen, alternativ misst man einmal einen Widerstand statt des Wassers und rechnet davon zurück.

    Wenn man die Versorgungsspannung als Ref. Spannung für den AD nutzt, braucht man nicht einmal ein Wirklich stabile Versorgungsspannung, da sich die Größe der Wechselspannung und der Messbereich des ADs gleich ändern.

    An Teilen sollten ein µC (mit internem AD), ein OP (z.B. MCP6001/ MCP6002) und ein Paar Widerstände/Kondensatoren ausreichen. Irgendwas zur Ausgang braucht man natürlich auch noch.

  2. #2
    Kann mit dem PWM Ausgang eine Wechselspannung zwischen -0,5 / +0,5 V erzeugt werden?
    µC habe ich jetzt mal einen Atmega 168-20 ausgewählt. Ich werde mir zunächst mal ein paar Teile besorgen
    und versuchen mit "learning by doing" mich etwas besser zurecht zufinden :-D

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Ein uC erzeugt ein Spannungswechselung zwisschen Vcc und Gnd, also bleibt nur Positief. Ein spannungsteiler kan zbs 5 Volt reduzieren bis auf 1 Volt. Aber wenn man ein Kondensator danach in Serie schaltet, werden nur AC spannungswechselungen an den andere Seite der Kondensator übrich bleiben. Also zwischen -0,5v und 0,5v. Die Kondensator wird sich aufladen zu den Mittelwert (Vcc/2) und den Ausgangspannung swungt darum hin.

  4. #4
    Ich habe mich jetzt schon teilweise in die Programmierung mit dem Atmega168 eingearbeitet. Und kann per PWM eine gepulste Gleichspannung mit Frequenz ca. 1000 Hz erzeugen.
    Wie kann ich diese jetzt in Wechselpannung +/- umwandeln? Nur über einen Kondensator in Serie?
    Wie muss ich diesen Kondensator auslegen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von PloechingerD Beitrag anzeigen
    Wie kann ich diese jetzt in Wechselpannung +/- umwandeln? Nur über einen Kondensator in Serie?
    Ja, das reicht aus um symmetrische rechteckige Wechselspannung zu haben.

    Zitat Zitat von PloechingerD Beitrag anzeigen
    Wie muss ich diesen Kondensator auslegen?
    Für bestimmten Lastwiderstand RL und niedrigste Frequenz F der Wechselspannung, wie im Hochpassfilter, also C = 1 / 2 * pi * F * RL.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Danke für die schnell Antwort.
    Ich hätte die Auswertung folgendermaßen geplant:
    Das Rechtecksignal zunächst über einen Transimpedanzverstärker (Strom- Spannungswandlung) schicken, dann mit einem Silizium Brückengleichrichter gleichrichten
    und dann mit dem AD Wandler dieses Signal auswerten
    Was haltet ihr von dieser Lösung, ist dies möglich?

Ähnliche Themen

  1. AVR-Controller mit niedriger Spannung betreiben
    Von yvuu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:56
  2. PS2 Controller mit AVR (Bascom) auslesen??
    Von ingo pirker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 11:35
  3. Kann man mit AVR Studio die Controller auch programmieren?
    Von Barthimaeus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 12:03
  4. Anfänger: Steuerung mit AVR Controller - Automatisierung
    Von robotfreak im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 21:19
  5. Mit AVR µController per Funk einen Schaltvorgang auslösen?
    Von ruestmeister2 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test