- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Flash-Problem

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    17
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo.
    Ich hatte vor paar Tagen meinen noch nie funktionierenden Asuro aus meinem Schrank geholt und die aus versehen gebrutzelte Duo-LED durch zwei normale ersetzt. Nach dem einschalten lief sogar der Selbsttest (Wow! Das hatte er noch nie gemacht. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben). Alles funktioniert (Bis jetzt). Ich hatte mit der Bedienungsanleitung ein kleines Programm geschrieben, Compiliert, geflasht. Doch als ich den Asuro eingeschaltet hatte, lief der Selbsttest (O.o) Ich hatte es nochmal versucht, wieder nur der Selbsttest. Es kommt mir so vor, als wäre der ATMega8 schreibgeschützt oder so, was eigentlich nicht sein kann. Im Flash Programm werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt. Ich bin total ratlos...

    Update:

    Vergesst das mit dem Selbsttest. Ich habe zweimal den selben Fehler gemacht. XD
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe ein Programm aus der Bedienungsanleitung "abgeschrieben" und geflasht. Doch alles was passiert ist, dass die Status LED nach der Boot Phase dauerhaft grün leuchtet und sich das nicht ändert, bis ich den Schalter auf OFF stelle.Ich würde sagen, das ist ein Software-Problem, weil der Selbsttest ja funktioniert. Oder muss man bei den Beispielprogrammen aus der Bedienungsanleitung noch irgendwas ergänzen? Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch...
    Sorry, dass ich euch so ein ellenlangen Roman geschrieben hab. Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich. Danke schonmal im vorraus.
    LG Tobi
    Geändert von Tobi98 (24.06.2015 um 20:28 Uhr) Grund: Update

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Tobi98 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe ein Programm aus der Bedienungsanleitung "abgeschrieben" und geflasht. Doch alles was passiert ist, dass die Status LED nach der Boot Phase dauerhaft grün leuchtet und sich das nicht ändert, bis ich den Schalter auf OFF stelle.Ich würde sagen, das ist ein Software-Problem, weil der Selbsttest ja funktioniert. Oder muss man bei den Beispielprogrammen aus der Bedienungsanleitung noch irgendwas ergänzen? Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch...
    Welches Beispielprogramm? In der Anleitung steht viel Code, der unterschiedliche Dinge macht. Vielleicht soll die LED ja einfach grün leuchten?

    mfG,
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    17
    Das Programm ist etwas abgeändert:

    #include “asuro.h”
    int main(void) {
    Init();
    BackLED(ON,ON);
    while(1);
    return 0;
    }

    Also dürfte die Status LED gar nicht leuchten.
    Geändert von Tobi98 (24.06.2015 um 23:16 Uhr) Grund: Schreibfehler

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von Tobi98 Beitrag anzeigen
    ...Also dürfte die Status LED gar nicht leuchten.
    Nein, wenn du die Init Funktion in asuro.c anschaust wirst du sehen das dort den StatusLED schon auf Grün eingestellt wird. Nur wenn du selbst zbs. StatusLED(RED); in den main Funktion eingibt soll das anders gehen. Wenn es immer noch Grün bleibt, ist dein geänderte Programm nicht gespeichert (Oft durch vielen vergessen) für das Kompilieren. Oder du hast den Falschen Hex-datei geflasht.

  5. #15
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    #include asuro.h”
    Das Beispiel kann nicht fehlerfrei kompiliert werden wegen des falschen "

    Das ist ein bekannter Bug in der Anleitung. Keine Ahnung, was du deshalb geflasht hast.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    17
    Ok danke für die Antworten. Compilieren und Speichern mache ich jedes mal. Auch bei der HEX Datei schaue ich vor dem Flashen immer auf das Änderungsdatum. Da wird das wohl wirklich an den " liegen. Ich werde es heute irgendwann nochmal versuchen und poste hier das ergebnis.

    Update:

    Danke, es hat funktioniert
    Geändert von Tobi98 (25.06.2015 um 19:21 Uhr) Grund: Update

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 22:17
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:40
  3. ASURO Flash Problem
    Von danir23 im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:41
  4. Asuro flash Problem
    Von PCfreaky94 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:48
  5. Flash Problem
    Von Hi-FisH im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 20:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus