-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unbekanntes LCD Display

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2004
    Alter
    49
    Beiträge
    23

    Unbekanntes LCD Display

    Anzeige

    Hallo,

    ich konnte vom Schrott einige LCD-Display's retten, wovon ich aber leider kein passendes Datenblatt finden kann.
    Ich denke, es handelt sich hier um eine Art serielle Ansteuerung. Den Typ kann ich zwar finden, aber leider
    haben diese auf dem Datenblatt immer nur die Standardbelegung.
    Kann mir hier jemand evtl. weiter helfen?
    Hier die Daten:
    Typ : TOPWAY LMB0820B

    Schaut Euch mal die Bilder an. Hier werdet Ihr sehen, das das Display entgegen dem Datenblatt nur 6 Anschlüsse hat...aber zum Wegwerfen, einfach zu schade

    Besten Dank für Eure Mühe
    20131024_233333.jpg
    20131024_233354.jpg
    Niemand weiss alles, Keiner weiss nicht's !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    das Display kenne ich auch nicht.
    Wenn man aber die Leiterbahnen zur Hintergrundbeleuchtung verfolgt und die beschriftete Anode/Kathode miteinbezieht, R9/R10 als Vorwiderstand interpretiert, kann man daraus schon sehen, dass Pin 1 GND und Pin 6 positive Versorgungsspannung sein muss
    Pin 2 lässt sich über JP3 mit Pin 6 verbinden, das könnte auch irgendeine Versorgungsspannung oder Kontrastspannung oder enable-Signal sein ?
    Mit den restlichen Pins wird vielleicht ein I2C oder SPI realisiert ?
    Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hast du vielleicht das Gerät noch aus dem das LCD stammt? Vielleicht könnte man es rudimentär in Betrieb nehmen und dann mal schnüffeln was auf den Datenleitungen los ist. Ansonsten könnte es schwer werden ...

    Gruß
    Malte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Wegen ein paar € würde ich mir es sicher nicht antun.

    http://www.ebay.de/itm/8X2-LCD-Modul...item5d4348a016 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes LCD
    Von grizzly im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:45
  2. Unbekanntes Display ansteuern aber wie ??? komm nicht weiter
    Von Looser im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 00:51
  3. Unbekanntes LCD Grafik Display
    Von sugi im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:25
  4. Unbekanntes Grafik-LCD - Pinbelegung???
    Von Amri im Forum Elektronik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 10:58
  5. unbekanntes LCD ansteuern
    Von Adas86 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •