-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Roboter Web-Fundstücke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937

    Roboter Web-Fundstücke

    Anzeige

    Mir ist gerade ein Video von einer ziemlich cool gemachten Konstruktion für einen Roboterkopf über den Weg gelaufen (andere Leute, die regelmäßig bei Hack-A-Day reingucken, wohl auch) und wollte dieses Video gerne teilen. Da es aber ein bisschen egoistisch wäre, nur einen Thread für dieses Video aufzumachen, dachte ich mir, ich mach einfach einen Thread allgemein für Fundstücke auf. Wenn ihr also etwas findet, was ihr den anderen Roboter-Enthusiasten nicht vorenthalten wollt, könnt ihr das hier reinschmeißen, egal ob Websites, Bilder oder Videos.

    Ich mach dann mal den Anfang, besagter Roboterkopf:



    PS: hab kein vergleichbares Thema gefunden, daher sollte das ok gehen, oder?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    tolle Idee ... hab auch einen lustigen Roboter gefunden, den ich gerne beisteuern würde:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade ein Video von einer ziemlich cool gemachten Konstruktion für einen Roboterkopf über den Weg gelaufen
    Ja, habe den Walter II heute morgen auch schon auf Hackaday gesehen. Absolut großartig. Ich mag solche mechanisch ausgereiften Projekte sehr. Und immer wenn ich dann mal wieder so eine CNC Fräse im (sachkundigen) Einsatz sehe, bin ich auch total wild auf eine. Muss mich bald mal drum kümmern (bei mir immer noch alles old-school mit händischem Kurbeln). Diese Art von Gelenk/Getriebesystem die er für den Kopf verwendet habe ich schon mehrfach gesehen und finde das System sehr elegant. Weiß jemand ob es einen spezifischen Namen hat? Der einzige praktische Nachteil dieser Kontruktion hier ist mMn dass es günstiger wäre, wenn erst der Rotations-DOF käme und dann der Schwenk-DOF, das würde den natürlichen Möglichkeiten von Kopfbewegungen ähnlicher sein. Aber wie auch immer: tolle Arbeit!

    Und die Idee zu diesem Thread finde ich auch sehr gut, hatte auch öfters mal so Sachen die ich hier gerne geteilt hätte, aber keinen extra Thread aufmachen wollte. Ich poste hier bestimmt auch hin und wieder was .

    Gruß
    Malte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ich glaube, das nennt man Differentialgelenk, müsste auf jeden Fall etwas mit Differentialgetrieben zu tun haben.

    Hmm, also ich find die Reihenfolge der Gelenke jetzt eigentlich gar nicht mal schlimm. Allerdings könnte ich wetten, dass man das Ganze auch ein bisschen kompakter hinbekommen hätte, die Antriebe für den Hals nehmen ja fast den gesamten Oberkörper ein. Fast schon ein bisschen overengineered. Aber ja, ich bin auch recht neidisch auf sein Equipment. Naja, hat man wenigstens ein paar Ziele, die man sich vornehmen kann

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Hier mal ein paar informative Gedanken zu Laufrobotern, vor allem, was mechanische Steifigkeit angeht:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    @geistesblitz: Tolles Video! Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Da gibts ja noch nen ganzen haufen mehr infos zu dem Roboter
    http://leggedrobotics.ethz.ch/doku.p...rleth:starleth

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ich denk mal, dass das hier ganz gut reinpasst.
    Sehr informative Lehrvideos von der Prototypenwerkstadt des MIT für qualitative manuelle Fertigung von Bauteilen (erstes Video aus der Reihe):
    http://techtv.mit.edu/collections/eh...machine-shop-1
    Lohnt sich wirklich, sich die mal anzusehen, wenn man mit sowas noch nicht durch Lehre oder ähnliches zu tun hatte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ist nicht im strengen Sinne Robotik, fand's aber trotzdem nett. Und da hier sicher auch einige Leute unterwegs sind, die sich für 3D-Druck begeistern können, mag das folgende Video doch einigermaßen hierher passen:


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Mal wieder was gefunden, zwar im Prinzip kein Roboter, dafür aber ein ziemlich großer Hexapod. Die Hexapodbastler hier kennen den wahrscheinlich schon.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Web-cam
    Von luigi1999 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 21:37
  2. Web cam in datei schreiben
    Von Thomas$ im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 16:48
  3. Web Server
    Von Killer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 13:30
  4. Micro Web Server in Basic
    Von Furtion im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:00
  5. Web-Cam für Bilderkennung
    Von NoReAction im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •