- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Plasma-Schweißgerät kaufen für normale Stromsteckdose?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    127

    Plasma-Schweißgerät kaufen für normale Stromsteckdose?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    gibt es einen kostengünstigen Plasma-Schweißgerät welches für normalen Haushaltsstrom geeignet ist, also 230V/16A ?

    Ziel ist ein robustes Fahrgestell aus Edelstahl oder Alu zu bauen.
    Geändert von forgoden (10.10.2013 um 17:46 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Meinst du ein Plasma SCHWEIßgerät oder ein Plasma SCHNEIDgerät?
    Wie dick sind die zu bearbeiteten Materialien?
    Was ist für dich "kostengünstig?
    Gruß,
    Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Guck mal bei Stahlwerk Sind zwar auch China Geräte, aber zumindest gibts da nen guten Service.
    Plasma Schweissgeräte gibts da aber nicht, sondern WIG Schweisssgeräte und Plasma Schneider.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von huluvu Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Meinst du ein Plasma SCHWEIßgerät oder ein Plasma SCHNEIDgerät?
    Wie dick sind die zu bearbeiteten Materialien?
    Was ist für dich "kostengünstig?
    Gruß,
    Robert
    Also ich will einfach ein Werkzeug mit dem man sowohl schneiden als auch schweißen kann. Es soll bis zu 5 mm dick sein. Kann auch mal 10 mm dick sein. Ich weiss noch nicht welche Projekte ich mir später noch ausdenken werde. Aber jedenfalls habe ich nur eine normale Steckdose. Kein 400V Anschluss, auch nicht am Herd.

    Chinageräte würden mich auch nicht stören. Selbst wenn ein Elektronikteil mal durchbrennt, oder etwas kaputt geht, kann man ja das Gerät immer noch reparieren oder als defekt verkaufen. Eigentlich muss es nicht Plasma sein. Dürfen auch andere Verfahren sein. Aber es soll eben ein möglichst kleines Gerät sein möglichst beide Funktionen. Bearbeiten will ich Stahl, Edelstahl, Alu

    ich hab mir das angeschaut aber ich glaube das ist überdimensioniert?
    http://www.ebay.de/itm/SCHWEIssGERAT...vip=true&rt=nc Stahlwerk bietet so ein ähnliches Gerät an glaub ich

    500 euro ist für mich nicht kostengünstig. Aber wenn ich ein gebrauchtes finde dann vielleicht 300 euro
    300 euro wären mir lieber. Vielleicht gibt es als "neu" ein geeignetes Gerät für mich?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Achte bitt auch auf deinen Schutz und zumindest Einweisung von jemandem mit Ahnung.
    Zusätzlich unbedingt auf echten Atemschutz achten. Nahezu alles was beim Schweißen an Qualm entsteht ist hochgradig krebserregend,
    nur Schweißschutzmaske für die Augen taugt nichts.

    Aluminium ohne Übung/Ahnung/Einweisung klappt auch eher nicht.

    Von ITEM Profilsystemen etc gibts Schraubbare Rahmen die auch einiges halten. (Inklusive Statik/Dynamik Berechnungswerten).

    Mein Großvater war erst Schweißer, dann technischer Zeichner und ist an Lungenkrebs mit Streuung gestorben, weil man "früher" da nicht drauf geachtet hat.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    127
    in der wohnung will ich damit sowieso nicht arbeiten. natürlich draussen plus evtl Absaugvorrichtung damit der Qualm mir nicht entgegenweht. Atemschutzmaske habe ich mir auch schon gedacht. Ich sollte nur wissen welchen Filter ich nehmen soll.

    Ich erwarte auch nicht dass ich damit sofort beherrsche.

    Tut mir leid für deinen Großvater

    Aber welchen Schweiß/Schneidgerät könnt ihr mir empfehlen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    127
    Nutzt ihr den gar kein Schweißgerät zum bauen von Fahrgestell und Rumpf eines Bots?

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Hallo,
    Du hast ja ziemlich hohe Ansprüche als Anfänger, sage ich mal. Also Schneiden und Schweißen bis 10mm an 230 Volt klappt einfach nicht. Ist aber meines Erachtens auch nicht wirklich nötig.
    Mit einem guten kleinen MIG-MAG Gerät (also Schutzgas mit Drahtrolle) kann man schon viel anfangen, vor allem macht es Spass, damit zu lernen. Ziemlich schnelle Erfolge sind sicher, wenn das Gerät ganz gut ist. Und wenn du´s dann gut kannst, machst du mehr damit als du vorher für möglich gehalten hast. Besser ist da ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues.
    WIG ist eine andere Nummer, das macht keinen Spass wenn du keinen hast, der dir Tipps gibt und die ein Bisschen was zeigt. WIG-Alu ist nochmal schwieriger, das kommt danach.
    Plasma-schneiden...ja, nette Sache das. Gut, wenn man´s hat, nicht schlimm, wenn man´s nicht hat.
    Zu den günstigen China-Geräten: Ich selbst habe noch nie mit sonem Teil gearbeitet, kenne nur verschiedene Meinungen, weiß also garnix über die Dinger. Was ich weiß,ist, das es große Unterschiede gibt, wie gut und gleichmäßig der Lichtbogen "steht" und damit wieviel Spass es macht und wie gut das Ergebnis ist. Also am besten irgendwo ausprobieren.
    Zu den Dämpfen: Es ist ein ganz großer Unterschied, ob man das beruflich jeden Tag im "Kampfeinsatz" macht oder ab und zu in der gut belüfteten Werkstatt.
    LG,
    Robert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    185
    Hallo,

    ich habe in meiner Werkstatt ein Elektroden Schweißgerät und ein Schutzgas Schweißgerät. Schwere Metalle werden bei mir mit dem Elektroden Scheißgerät verbunden. Bleche schweiße ich mit dem Schutzgas Schweißgerät zusammen. Metalle trenne ich mit dem großen Winkelschleifer. Aluminium habe ich noch nie verarbeitet. Ein Plasma Schweißgerät habe ich auch nicht.

    Ich habe jedoch in meiner Jugendzeit beim Bau von Zentralheizungen mit Eisenrohren mitgearbeitet. Die wurden mit einem Autogen Schweißgerät (Gas-Sauerstoffgemisch (Azetylen)) geschweißt.

    Man konnte mit der entsprechenden Düse auch Bleche bis zu einer Dicke von 10 mm schneiden. Die Schnittkanten waren jedoch serhr ausgefranst.
    Autogenschweißgerät:

    http://www.schweissgeraet-info.at/au...chweissgeraet/
    MfG
    Hans

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    ....noch was...
    wenn du doch vielleicht eine Möglichkeit hast, Drehstrom an denen Arbeitsort zu legen...mach es. Drehstrom ist für alle "Lichtbogenverfahren" wesentlich besser geeignet. Die Ergebnisse sind besser, die Geräte sind weniger belastet und somit unempfindlicher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Adapter für Folienleiter auf normale Pinabstände
    Von tio im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 12:53
  2. Günstiges schweißgerät?
    Von Razzorhead im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:53
  3. RN-Control Bauplan bzw. Belegungsplan für Normale Platine
    Von JV.RM.R im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 13:35
  4. was für ein schweißgerät
    Von andras im Forum Mechanik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 17:51
  5. Plasma Reaktor
    Von techboy im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 17:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus