-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen CNC Elektronik

  1. #1

    Fragen CNC Elektronik

    Anzeige

    ich hoffe mal, das das die richtige Rubrik für mein Problem eher Probleme ist/sind


    Mein Name ist Julian und ich habe mir überlegt mir eine CNC Portalfräse zu bauen.
    Mit Solid Edge habe ich diese bereits konstruiert und ich glaube auch als (quasi) Maschienenbaustudent sollte das mechanische für mich weniger Probleme bereiten als das Elektrische (es wären auch genügend Ansprechpartner vorhanden und vielleicht kann ich mir die benötigten Teile auch zufräsen lassen).
    Naja aber das technische halt... ab dem Zeitpunkt ab dem die Schrittmotoren und die entsprechende Steuerung dieser ins Spiel kommen hört bei mir das Verständnis auf... (könnte auch dadran liegen, das die E-Technikvorlesungen erst im nächsten Semester kommen)
    Was ich verstanden habe ist, das man eine Steuerungskarte benötigt, natürlich die entsprechenden Schrittmotoren, die Unterbrecher und eine Steuerungssoftware (wie Mach 3) und einen Rechner.
    Meine Portalfräse hat ein Maß von ca. 740x400 und dafür wollte ich eine TR14x4 Gewindestange für alle Achsen verwenden. Als (in meinen Augen) passende Motoren habe ich Schrittmotoren mit 110 Nm und 2,5A gefunden. Was für eine Steuerungskarte wäre nun dafür passend (ich möchte dafür jetzt auch kein vermögen ausgeben) ? Zu der Steuerungskarte benötige ich dann auch noch ein Netzteil oder?
    Wie genau funktioniert das jetzt mit Mach 3? Angenommen ich habe ein Bauteil in Solid Edge konstruiert, wie bekomm ich das in Mach 3 rein und er rechnet das in Steuerungsbefehle für die Motoren um? Um das Teil dann später auszufräsen muss ja auch noch einen Nullpunkt festgelegt werden wie mach ich das genau? Kann ich die Steuerungskarte per USB an meinen Rechner anschließen und das für Hardware bräuchte ich da? (Ich hab bisher nur ein MacBook Pro Retina mit Windows 7, das möchte ich recht ungerne rausholen wenn die Fräse loslegt)
    Wenn ich jetzt eine etwas dickere Aluplatte ausfräsen möchte, die man nicht in einem Zug fräsen kann, wie stell ich ein, das die y-Achse sich um x... mm Schritt für Schritt senkt?

    ich sehe erst jetzt, wie viele Fragen ich doch habe und das sind nur die Wichtigsten...
    Leider habe ich im Internet immer nur Bauberichte von CNC Fräsen gefunden, die bis hin zum Aufbau echt super beschrieben wurden, aber dann als es an das Einrichten der Software ging hörte sie auf... hat jemand vielleicht einen passenden Link oder ein gutes Buch zu dem Thema?

    Grüße

    Julian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Hallo und willkommen im Forum,

    Bücher kann ich dir die Reihe von www.einfach-cnc.de empfehlen (Band 1-3). Die haben mir viel gebracht und erklärt.
    Als Software für das erzeugen von G-Code (aus dxf, stl-Files oder für einfache Konstruktionen direkt im Programm) empfehle ich CamBam www.cambam.info . Diene USB-Frage kann ich teilweise beantworten: es gibt wohl Programme die das können. Dein genanntes Mach3 benutzt die parallele Schnittstelle. Kann sein daß es dafür ein USB-Plugin/Interface gibt.
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #3
    zu dem auf USB könnte man das so einfach lösen?
    http://www.amazon.de/USB-an-parallel.../dp/B000UOBOWE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Das Ding kannst du vergessen, das taugt nur für Drucker. Es ist kein echter Parallelport.
    Es soll echte USB zu Parallelport Adapter geben, ich weiß aber nicht, was davon zu halten ist.
    Für Notebooks gibt es aber zum Beispiel PCMCIA Einschubkarten mit Parallelport. Bei einem Desktop lässt sich sowas problemlos per PCI Karte nachrüsten.
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

Ähnliche Themen

  1. CNC-Fräse - Steuerung + Software - Fragen
    Von TheTruth im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 19:08
  2. Elektronik für eine CNC Fräse
    Von OStilg im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:58
  3. Anfänger Fragen - Elektronik
    Von Arduino99 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 11:30
  4. Kamerasteuerung / Fragen zur Motor-Elektronik
    Von obstriegel im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 15:44
  5. Elektronik für cnc Fräse
    Von mafa im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •