-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ATmega8-16PU Externer Takt

  1. #1

    ATmega8-16PU Externer Takt

    Anzeige

    Guten Morgen,

    ich habe mir dieses Testboard hier nachgebaut, da ich mich in die MCtechnik und verschiedene Bus-Systeme einarbeiten möchte. http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-testboard
    Habe das ganze nun zweimal aufgebaut, um einen Kommunikationspartner zu haben.
    Nun möchte ich den MC mit "extreme Burner" programmieren, möchte aber ua den externen Takt nutzen. Allerdings liegt genau da mein Problem..
    Habe bisher nur mit "vorgekauten" Fusebits gearbeitet
    Weder auf der Homepage, noch google konnte mir da bisher einen hilfreichen Rat geben.
    Als Taktgeber wurde dieses nette Teilchen hier ausgewählt: http://www.reichelt.de/Quarze/7-3728...2C3728-HC49U-S
    Im Programm habe ich nun 5 Auswahlmöglichkeiten, wovon ich drei ausschließe. Es bleiben noch "External RC Oscillator" und "External Crystal/Ceramic Resonator.
    Könnte mir da bitte jemand helfen?

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das verlinkte Teil ist ein Schwingquarz oder auf englisch crystal resonator. Für einen stabilen Takt für die UART ist das ein passende Wahl.

    Man hat damit also keinen wirklichen externen Takt sondern nur einen externen Resonator der die Frequenz vorgibt. Zusätzlich braucht man noch die 2 kleinen Kondensatoren (ca. 22 pF) am Quarz. Der Rest des Oszillators ist im µC integriert.

Ähnliche Themen

  1. externer Takt am Timer1 bei atmega48 (mein Fehler)
    Von The Man im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:08
  2. Externer Takt auf ATmega128 geben
    Von JollyJumper8 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:42
  3. Atmega8-16pu Programmierproblem
    Von StevB im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 08:37
  4. ATMega8-16PU AVR-Einstieg
    Von Jul-ian im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 18:49
  5. Externer Takt,aber wie definieren?
    Von Involut im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 01:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •