-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Suche schnelles ADC IC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78

    Suche schnelles ADC IC

    Anzeige

    Hi,

    kennt jemand ein schnelles ADC IC mit SPI-Interface, wenn möglich mit Bezugsquelle? (bezahlbar )
    Die Abtastgeschwindigkeit sollte im Bereich >= 500kS/s sein, die Auflösung zwischen 8 und 10 Bit.
    SPI als Schnittstelle ist wichtig, da der Arduino I2C mit nur maximal 400khz Takt bereitstellen kann und die somit mögliche Datenrate
    entsprechend gering ausfällt.

    Danke!
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    MAX11102/03/05/06/10/11/15/16/17

    käme da in Frage.
    Da musst du dir aber selber raussuchen, was du an Preis/Leistung haben willst.


    MfG Peter(TOO)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von cap
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    10
    Evtl hätte ich da was für dich, aber bin gerade nicht zu Hause. Gebe die Tage BEscheid!
    Ich bin eine Signatur!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Muss es SPI sein, oder ginge auch parallel? Dann könntest du z.B. den AD9280 nehmen (Gibts hier)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Hi,

    @Peter: Die ICs haben würden passen, allerdings kann ich nicht SMD-Löten bzw. habe keine ensprechende Ausrüstung. Wo sind die Teile eigentlich zu erwerben? Hab auf die schnelle nix gefunden..

    @Gast: SPI ist halt (für mich) sinnvoll, da es relativ einfach und gut in der Arduino-Umgebung dokumentiert ist, währendessen ich mich noch nie mit einer parallelen Schnittstelle auseinandergesetzt hab
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Zitat Zitat von PlasmaTubeI²C Beitrag anzeigen
    @Peter: Die ICs haben würden passen, allerdings kann ich nicht SMD-Löten bzw. habe keine ensprechende Ausrüstung. Wo sind die Teile eigentlich zu erwerben? Hab auf die schnelle nix gefunden..
    Da weiss ich für Deutschland auch nicht, musst du selber suchen, bzw. bei Maxim nachfragen.

    Allerdings wirft Maxim praktisch mit Gratis-Mustern um sich! Auch an Private, Schüler, Studenten ... du musst keine Firma sein!

    MfG Peter(TOO)

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Hm okay. Werd ich erstmal weiter informieren.
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn es Probleme gibt einen passenden AD im nicht SMD Gehäuse zu finden, könnte man als Alternative auch gleich einen µC mit integriertem schnellen AD nehmen. Den DsPic33 gibt es sogar auch in DIP Gehäuse, mit schnellem AD und SPI interface. Der könnte dann aber auch gleich die ganze Berechnung übernehmen. Ein AVR hat mit 500 kHz Datenrate schon ganz schön viel zu tun - vor allem wenn man in C++ Programmieren will und nicht in ASM.

    Die andere Alternative wäre ein ARM basiertes Board, ggf. auch als Arduino , also ähnlich zu programmieren.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Wow, die Samplingrates von den Pics sind ja nicht übel! Hat halt den Vorteil dass ich mir nen externen Chip spare.

    Hab diesen hier gefunden:

    http://www.elmotex.de/halbleiter/mik...mc-201-i-p.php

    1.1 Msps sind schon mal nicht übel und durch die interne Datenübertragung gibt es so gut wie keine Verzögerung.
    Aber für den brauch ich auch noch nen Programmer oder? Und mit welcher Software/Sprache programmier ich das ganze dann?
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Als Sprache kommt vor allem C und Assembler in Frage. Wobei die freie Version des C-Compilers die Microchip liefert ein paar Einschränkungen bei der Optimierung hat. Schneller als der AVR sollte es trotzdem noch sein. Auch wenn der Compiler auf GCC basiert braucht man zur Eingewöhnung auf die IDE und die neue Peripherie sicher etwas Zeit.

    Der passende Programmer sollte so ähnlich oder gleich wie bei den kleineren PICs sein, leider wohl etwas anders als bei AVR. Es sollte auch per JTAG gehen - auch hier braucht man aber wohl eine andere Hardware als für den AVR im Ardiuno, damit die Software die auch unterstützt.

    Ein Alternnative wäre sonst noch ein kleine ARM board - soweit ich weiss gibt es da sogar einen ARM basierten Aduino - das wäre dann von der Programmierung noch ähnlicher und da ist in der Regel ein Bootloader mit drauf, so dass man auch ohne extra Programmer Hardware auskommt. Der A/D in den ARMs ist oft auch vergleichbar.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schnelles Bastler Interface mit billigem Slave Board
    Von flo1 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 12:16
  2. Suche externen ADC
    Von newbee311 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:29
  3. Eagle: Schnelles Bauteilsetzen im Layout-Editor mit shortcut
    Von ohpa im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 15:10
  4. Suche 16 Bit Adc mit I²C Interface
    Von Razer im Forum Elektronik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:55
  5. Grillen lehren Roboter schnelles Reagieren
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •