-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Irda Infrarot Signal Datenübertragung dublizieren

  1. #1

    Frage Irda Infrarot Signal Datenübertragung dublizieren

    Anzeige

    Hi
    Hoffentlich habe ich den richtigen Foren Themenbereich getroffen.

    Es geht um das kopieren von Daten über eine IrDa Schnittstelle. Dazu werden bisher 2 Geräte gegenüber gelegt und dann beim Einen auf senden gestellt und beim Zweiten auf empfangen.
    Da dies manchmal recht lange dauert und der Vorgang mit einigen weiteren Geräten wiederholt werden muss, habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein müsste, das Sende Signal gleich auf 10 Geräte zu verteilen.
    Daher die Frage an euch, wenn die Geräte baugleich sind und alle mit der selben Geschwindigkeit reagieren müsste es doch möglich sein, zwischen 2 Geräten eine bidirektionale Verbindung laufen zu lassen und zusätzliche Geräte unidirektionale(Sender abkleben) als Empfänger dazu zulegen. Leider sind die Sichtfenster so unpassend, das ich das Signal schlecht direkt an alle anderen senden lassen kann. Daher die Überlegung sowas mit einem Zusatzgerät (IR-Verlängerung/verteiler oder Spiegel) zu verteilen.
    Könnte das klappen?

    Grüße Cornflake

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Ja geht, die technische Umsetzung wird den Studenten als Hausaufgabe überlassen.

  3. #3

    Lösungsidee

    Hier geht es zwar nicht um Studenten aber als Lösung bin ich am überlegen die Geräte mit
    http://www.pearl.de/a-PX1541-1601.shtml?query=irv+200
    versuchen zu verbinden.
    Meine einzigen Bedenken sind, dass wenn die anderen Geräte etwas langsamer antworten sollten, warum auch immer, dass schon das nächste Datenpaket geschickt wird, bevor einige Gerät dafür bereit sind.

    Weiß jemand von euch wie serielle IrDa Übertragung genau abläuft?

Ähnliche Themen

  1. Infrarot Datenübertragung mit Bascom
    Von Brantiko im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 22:08
  3. rs485 datenübertragung über infrarot
    Von veit im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 11:16
  4. Optische Datenübertragung (Irda?) mit AVR
    Von sigo im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 16:14
  5. Infrarot Datenübertragung
    Von mabuhay im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •