-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: VideoStream

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517

    VideoStream

    Hallo Leute,

    da ich eine PC in Meinem Robi ein setzen will und durch zufall eine
    Videokarte geschenkt bekommen habe möchte ich ein art bild erkennung
    Programmieren. Ich habe jetzt als erstes mal ein Application geschrieben
    mit der ich ein ViedeoStream auf die Platte bekomme. Wenn jemand auch so etwas vor hat dann würde ich mich gerne mit ihm austauschen wollen.
    Mein sourcecode ist natürlich auch zu bekommen so bald er soweit
    ist das andere ihn lesen können.

    Ich kann programmieren auber keine Rechtschreibung also entschuldigt mich bitte.

    NumberFive

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo Leute,

    nun ist die nächste Version da. Stream auf die Platte und gleichzeitig
    bitmap machen. an ein Anderen Thread Post und dann auch das Bitmap auf die platte( Mehr ist halt nicht programmiert). Hat jemand hier erfahrungen hier mit analyse von Bilder ?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    38
    Beiträge
    97
    An meiner FH (FH Amberg-Weiden) haben wir zwei Videostreams gleichzeitig eingelesen, um sie dann weiter zu bearbeiten, ich hatte zwar nur mit der Hardware zu tun (bin kein Programmierer), aber ich schau mal, ob was darüber im Internet steht.
    mfg
    Judgeman

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo Judgeman,

    danke für den Tip. wenn du so gut bis in der Hardware kannst du mir vielleicht ein bissel noch helfen. Ich bin denke ich ein ganz gute programmiere. Hat du ein HP wo sich deine sachen ansehen kann ?

  5. #5
    Gast
    Die FH hat in diesem Labor leider noch keine Seite eingerichtet, sorry. Ich selber habe auch keine HP. Die Frage ist jetzt eigentlich eher, was für Kameras willst du verwenden (welche Schnittstellen hat die Videokarte), welche Spannungen stehen für die Kamera zur Verfügung und wie kommen die Daten in die Karte? Der PC sitzt direkt auf dem Bot oder brauchst du Funk dazu?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo Judgeman,

    das konzept steht aber auf meiner HP. der PC soll auf den roboter.
    Kamera ist zur alte Video Kamera ein karte von Hauppauge macht die
    Wandlung. Robi soll auf ketten sein auch wenn ich das wort nicht mag panzer like.

    Gruß Numberfive
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo Judgeman,

    ich hoffe ihr habt das programm nirgends wo im dauer einsatz.
    das frist speicher das es kracht. Mein bounschecker hat nur gespuckt

    Gruß Numberfive

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo es schein sich zwar niemd hie da für zu interessieren
    aber ich gebe euch mal wieder ein Update. Die Kamera kann jetzt
    als bewegungsmelder ein setzen. SO weit bin ich schon mal.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    das konzept steht aber auf meiner HP. der PC soll auf den roboter.
    Laut deiner Homepage, hast du noch etwas bedenken, was die ganze Mechanik und Hardware angeht. Wenn der Roboter gross genug sein soll, dass er einen kompletten PC mit sich rumschleppen soll, hätte ich das ehrlich gesagt auch. So wie es sich anhört, meinst du mit PC ja einen Desktop und kein Notebook, da brauchst du dann ja schon ein ziemlich robustes Fahrwerk, starke Motoren, grosse Akkus usw.
    Ausserdem sollten Sensoren, Steuerung usw. ziemlich vernünftig arbeiten, denn wenn dir das Riesending mitsamt PC, Kamera usw. vor die Wand scheppert wird das schnell teuer.

    Ich würde mal drüber nachdenken, ob du nicht eventuell mit einem Funk-übertrager für die Videodaten hinkommst. Die Dinger gibts alle Jahre wieder für ca. 50 Euro im Aldi, Mediamarkt, Lidl, Plus usw.
    Wenn du den Empfänger in die Haupage Karte steckst, braucht dein Roboter nur noch die Kamera und den Sender rumschleppen, nicht den kompletten PC. Für die Datenübertragung zwischen PC und Roboter könntest du dann den Conrad Tranciever für 50€, oder was ähnliches nehmen.
    Beides zusammen kostet dich dann zwar zwar erst mal 100€, aber ich glaube die sparst du beim Roboter schnell wieder ein, weil du kleinere Motoren, kleinere Akkus und viel weniger Material und Werkzeug für das Fahrgestell usw. brauchst.

    Ist nur so eine Idee.
    Dass das mit den Trancievern und Funkübertragung wirklich so einfach geht wie ich mir das vorstelle kann ich dir natürlich nicht versprechen, aber mit beidem haben sich schon Leute hier uim Forum und auf anderen Internetseiten beschäftigt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    hallo recycle,

    nartürlich ist das ein "grosses" projekt aber ich habe mein gründe warum.
    Ich das so machen möchte. da nacher da auch noch ein datenbank laufen soll und so. Und es gibt ja auch ander die das so machen wollen bzw hin bekommen haben. Man wächst mit der Grösse seiner aufgaben *g*.

    guck dir mal den robi von der Werksfeuerwehr der firma BASF an.

    Gruß Numberfive
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •