Hallo, da ich weg von der sündhaft teueren IAR-IDE möchte, habe ich mich für die GNU's entschieden und von
Olimex das CDT heruntergeladen und installiert.
Beim Durchforsten was wie wo hingehört, wundere ich mich etwas über abgelegten Dateien bzw. Ordner
bei dem zugehörigem Yagarto.

Warum gibt es die Binaries zweimal mit unterschiedlichen Bezeichnungen in unterschiedlichen Ordnern.
Beispiel:

...yagarto/bin
arm-none-gcc.exe

...yagarto/arm-none-eabi/bin
gcc.exe

Mal davon abgesehen, das ich die Dateien genau umgekehrt in den Verzeichnissen abgelegt hätte , frage ich mich wozu es die Datei 2 mal gibt.
Ich habe sie mal Byteweise verglichen. Das Byte 136 sowie das Byte 216 sind unterschiedlich, ansonsten sind sie völlig identisch.

Identsiches habe ich auch bei dem Assembler festgestellt. as.exe bzw. arm-none-eabi-as.exe
Hier sind ebenfalls das Byte 136 und 216 sind unterschiedlich, ansonsten völlig identisch.

auch bei der Datei GCC++.exe und arm-none-eabi-gcc++.exe
sind die beiden Bytes an Position 136 und 216 unterschiedlich.

ich habe mir dann von anderer Quelle mal die Gnu Tools Embedded heruntergelanden
und muss feststellen, dass es hier identisch zu geht.

...GNU Tools ARM Embedded\4.7.2013q3\arm-none-eabi\bin
enthält auch wieder die "Kurzen Dateinamen" wie as.exe gcc.exe usw.
der Ordner
...GNU Tools ARM Embedded\4.7.2013q3\bin
enthält wieder die Dateinamen mit der Bezeichnung arm-none-eabi.....

auch hier die vertauschte Ablage in den Verzeichnissen, das muss ja irgend ein Sinn haben, den ich bisher nicht erkannt habe.
und auch hier, identische Dateigrößen mit gleichen Inhalten bis auf das Byte 136 und 216.

kann mir dazu jemand etwas erzählen ?
welche brauche ich denn wirklich für meinen ARM Crosscompiler. Oder brauche ich tatsächlich beide Varianten.

Danke Euch im voraus
Siro