-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Attiny45 mit Avr isp mkii

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    398

    Attiny45 mit Avr isp mkii

    Anzeige

    Hallo Leute,

    momentan möchte ich gerne diesen Adapter [1] nachbauen um einfach am PC I2C Devices testen zu können. Jetzt wird hier ein Attiny45 verwendet und ich besitze den avrispmkii [2] Programmer. Hab den damals gekauft, da es hieß, er könne alle AVRs programmieren.

    Die Schwierigkeit: Auf der Seite [1] wird gesagt, dass man ihn nur im hvsp Mode programmieren kann, bzw. die Firmware drauf bringt. Kann das der avrispmkii?

    Since all 6 user configurable pins of the ATtiny45 are required, the so called high voltage serial programming (hvsp) mode of the attiny45 has to be used. E.g. the stk500, the AVR-Doper and the AVR Dragon are supporting this mode.
    Ist das dann so, ist die Frimware drauf, komm ich mit dem avrispmkii nicht mehr drauf? Bisher hab ich immer dem Mega168 verwendet und das ISP Interface immer zum programmieren frei gelassen und nichts anderes dran gehängt.

    Gruß
    Georg


    [1] http://www.harbaum.org/till/i2c_tiny_usb/index.shtml
    [2] http://www.amazon.de/Franzis-Program...ds=avrisp+mkii

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    389
    Ne, der ISP-MKII kann kein HVSP-Programming. Ist aber auch nicht nötig den Attiny45 kannst du über ISP Programmieren. ABER nur einmal da der Reset Pin für das I2C verwendet wird ist d.h. Änderungen kannst du dann nicht mehr vornehmen.
    Da du ihn aber nur nachbauen willst und keine Änderungen vornehmen willst würde ich es so machen. Also programmieren und dann ist halt Schluss.

    Gruß Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    398
    Danke dir Matthias!

    Das reicht mir ja, die Firmware liegt auch schon als hex vor, dann muss ich da nichts anpassen.

    Gruß
    Georg

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem ISP Programmer "Atmel Corp. AVR ISP mkII" unter ubuntu
    Von Ritchie im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 12:41
  2. Avr isp mkii
    Von ElchiMtr im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 16:37
  3. easyAVR Board mit AVR Studio und AVR ISP mkII/mk2
    Von TheDarkRose im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 11:15
  4. AVR ISP MKII und Bascom 1.11.83 ???
    Von Claus Mehrholz im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 09:40
  5. AVR ISP mkII blinkt orange/rot
    Von Bumbum im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •