-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 230V AC Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    7

    230V AC Motor

    Anzeige

    Hallo ich Suche einen 230V Ac Motor mit 1Nm leistung bei ca 80 umdrehungen (halt Getriebemotor oder...)
    Baue im Auftrag einer Firma grade einen Prototypen in dem nicht viel Platz ist.
    Und brauche dringend Hilfe. Finde einfach keine Passende Lösung

    Bin für Jede Antwort Dankbar
    Gruß Eike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Wie viel (wenig) Platz ist denn da?
    Soll die Drehrichtung umschaltbar sein?
    Wie ist die Lebensdauererwartung?
    Darf/Soll die Getriebestufe selbsthemmend sein?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    7
    Also platz habe ich 103mmx 70mmx 80mm (HxBxL)
    Ja Links Rechtslauf soll gegeben sein.
    Lebenserwartung sollte schon mehrere Jahre betragen.
    Das Getriebe soll sich selber hemmen. evtl Schnecken getriebe.
    Der Motor soll als Seilwinde Fungieren, und 10 Kg heben können. (auf 1,5m)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Eike Henning Beitrag anzeigen
    Lebenserwartung sollte schon mehrere Jahre betragen. Das Getriebe soll sich selber hemmen. evtl Schnecken getriebe. Der Motor soll als Seilwinde Fungieren, und 10 Kg heben können. (auf 1,5m)
    Das klingt irgendwie nach einem Rolladenmotor, obwohl die meist wesentlich mehr als 10 kg heben können. Vieleicht passt ja was für kleine Fenster.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    7
    Hab ich auch nach gesucht. aber erstens sind die alle zu groß und zweitens viel zu teuer.
    Nach dem prototypen soll eine Serie in Anlauf gehen, deswegen kann ich da auch nix einfach so hin fuckeln.
    Das muss schon was Ordentliches sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Lebenserwartung sollte schon mehrere Jahre betragen.
    Ich hatte eher die Betriebsstunden im Auge. Hintergrund ist die Überlegung einen DC-Getriebemotor aus dem Automotive Bereich (Fensterheber, Schiebedach, Sitzverstellung,...) + Netzteil zu verwenden . Solche Motoren halten natürlich einige Jahre, aber nur wenige Betriebsstunden (typischerweise sollen wenigstens 10.000 Betätigungen bei kleiner Ausfallwahrscheinlichkeit ausgehalten werden, da eine Betätigung nur wenige Sekunden dauert, sind das nur wenige Betriebsstunden). Wenn die Winde mehrere Stunden täglich läuft, brauchen wir darüber nicht mehr reden.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    7
    Die Nutzungsdauer ist evtl 5mal am Tag und dann auch nur max eine Minute. DC- Motoren wären auch möglich. Müsste aber auch in dem engen raum unter kommen. Und 230V spannung Umwandeln falls es ein 24V Motor ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Mit 230V direkt habe ich bisher absolut nichts gefunden, was deinen Anforderungen entspricht.
    Das, was ich gefunden habe, ist zu groß UND zu schnell, oder zu groß und mit Sicherheit zu teuer und aufwendig.

    Sind 230V denn die einzige Spannungsebene in deinem Projekt? Keine Steuerung, die mit 12V oder so gespeist wird und man lediglich ein Netzteil oder so modifizieren müsste?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    7
    230V sind vorgabe aber ich denke mit 12V oder 24V ginge es auch. Brauche dann aber nen kleinen Spannungswandler

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    370

Ähnliche Themen

  1. 230v AC Motor
    Von Eike Henning im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 22:30
  2. Strommessung - 230V AC
    Von darkkiller im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 09:21
  3. Netzteiel ~230V zu 5V-
    Von theborg im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 14:16
  4. 230V-Motor ansteuern
    Von cobiax im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 18:41
  5. 230V AC Motor regeln
    Von m0 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •