-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kinect Kamera XBox 360 Bildverarbeitung

  1. #1

    Kinect Kamera XBox 360 Bildverarbeitung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Kinect Kamera von der Xbox 360 gemacht hat, bezüglich Bild- und Tiefeninformationsverarbeitung. Wie ist das mit der Sensorreichweite von bis?
    Und wie ist mit der Triangulationsmessung, ist das die orthogonale Distanz von der Kamera aus oder die Hypothenuse?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    die XBox Kinect hat eine Mindestreichweite von 800mm, sprich 80cm. Einen Nahmodus gibt es nicht und ansonsten ist der Rest identisch zu der PC Kinect.
    Aber schau mal hier:

    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=4207

    Das ist quasi eins meiner ersten Experimente mit der Kinect
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Danke für die Antwort!
    Den Weg über Visual Studio bin ich nicht gegangen. Ich habe die Kinect mit Matlab verbunden und bekomme mittels OpenNi die Kameradaten (also Tiefeninformationen(X,Y,Z) und RGB) in. Aber wenn ich mir die Aufnahme anzeigen lasse, habe ich bei den Tiefeninformationen bei einer planaren Ebene eine Krümmung bzw. Wölbung und da Suche ich jetzt eine Lösung, damit die planare Ebene auch eine ist. Ich dachte es ist wegen dem Winkel wegen der Linse, aber die trigonometrische Umrechnung mittels Pythagoras hat diese Krümmung verstärkt. Und da weiß ich leider nicht mehr weiter woran das liegen würde.

Ähnliche Themen

  1. Suche Buchse für die XBox Kinect
    Von sebi87 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 15:29
  2. Neue Kinect-Hardware für Kinect for Windows angekündigt
    Von Günter49 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:32
  3. RP6 Kamera Bildverarbeitung
    Von Berghuhn im Forum Robby RP6
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 22:39
  4. Xbox360 Kinect als Kamera + Tiefensensor?
    Von Bammel im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 19:18
  5. 360° Blick mit einer Kamera
    Von Satyr im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 06:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •