-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: stepper an arduino

  1. #1

    stepper an arduino

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe an einen arduino Uno verschiedenen Stepper angeschlossen. Dafür habe ich die Schaltung benutzt, wie Stefan sie unter http://www.arduino-tutorial.de/2010/...stepper-motor/
    veröfffentlicht hat. Zur Steuerung habe ich aus der von arduino mitgelieferten Bibliothek das Beispiel Motor Knob benutzt. Alle Stepper, die ich ausprobiert habe drehen ab einer Geschwindigkeit von 4 Umdrehungen je min nur 5 Umdrehungen und bleiben dan zuckend hängen.

    Wer weiß Abhilfe?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Dann wird wahrscheinlich die Strombegrenzung/Thermosicherung im Treiber schalten, auch hat "Motorknob" einige Macken in irgendeiner Ausgabe.
    Ich hatte da auch enorm Probleme bis ich eine "Amperefeste Treiberstufe" genommen hatte. Lieber ein wenig überdimensioniert als zu wenig, jedenfalls haben sich damit alle meine unerklärbaren Effekte dann von selbst ergeben. Aber im Listing des Motorknobprogramms ist in einer Ausgabe auch was faul, das ging auch mit anderen Treiber nicht.
    Ist zwar keine Lösung aber den Hinweis auf den Motor-Strom sollte man schon beherzigen.

    Gerhard

    Nachtrag: Habe gerade mal das oben im Link angeführte Beispiel gelesen, also mit einem LD293D habe ich noch keinen meiner Steppermotore bewegen können , das zu tun was ich gerne möchte, bzw. das Programm vorsieht.

    Im Beispiel wurde nicht einmal die Problematik Motorstrom, Anlaufstrom oder ähnliches erwähnt, da kann ein Einsteiger ganz schön mit auf die nase fallen sollte er sich nicht noch mit dieser Materie befassen und dementsprechen einen dafür geeigneten Motor zu verwenden.
    Theorie und Praxis ist manchmal genz schön weit voneinander entfernt...
    Geändert von oderlachs (12.09.2013 um 19:38 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Mit diesem shield für Arduino kann man Schrittmotoren mit vielen der Funktionen die ich im Tutorial vorstellen werden ausführen. habe aber keine persönliche Erfahrung mit Arduino!
    MfG

    Hellmut

  4. #4
    Die Problematik die Oderlachs angesprochen hat findet sich auch in den Kommentaren bei dem von dir verlinkten Blog wieder. Dort ist die Rede von 500mA die der verwendete Treiber nur liefern kann. Das wäre für viele Schrittmotoren wohl schon zu wenig.
    Ich kann als Motortreiber, wenn es dir nur darum geht den Motor zum Funktionieren zu bringen, den "klassischen" Pololu a4988 empfehlen. Einfach, günstig, funktioniert und sollte für die meisten Schrittmotoren genügend Strom liefern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Einen Anlaufstrom im klassischen Sinne gibt es bei Schrittmotoren nicht.

    Was die Drehzahl begrenzen könnte ist u.U. auch das Fehlen einer Brems- und Beschleunigungsrampe. Die Acce-Lib sollte da besser sein, getestet habe ich sie aber noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

Ähnliche Themen

  1. Arduino + WLAN = Arduino Yún
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:50
  2. [ERLEDIGT] Stromsparsamer Stepper
    Von PICture im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 23:59
  3. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:31
  4. ARDUINO ARDUINO l293D + MegaservoLib
    Von m1ch15inner im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 12:50
  5. Stepper-Endstufe "Econo Stepper Motor Driver"
    Von KüSä im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •