- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: RP6-Projekt induktive Ladestation

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Dirk:
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn du bei den DC-DC-Wandlern ala DCU2-0509E von HALO bleibst, darfst du die Rückwand-Elektronik nicht entfernen, weil der Wandler auf eine Eingangsspannung von 5V festgelegt ist. Ohne die Elektronik würde die Eingangsspannung erheblich höher sein und ggf. den Wandler zerstören.
    es ist dieser dc-dc wandler


    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ja, 9,3V wäre wohl das Maximum (1,55V pro Zelle).
    also lohnt es wohl kaum. Ich werde den versuch mit der spule allein so bald wie möglich machen...
    gruß inka

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Der bestellte DC-DC-Wandler hat keine feste Eingangsspannung und müßte tatsächlich ohne die Rückwand-Elektronik gut klar kommen.
    Der ist auch viel leistungsfähiger (2,5A).
    Also: Alles wird besser ...
    Gruß
    Dirk

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    bei dem laden über die EXT anschlüsse besteht ja noch ein anderes problem und zwar, dass der RP6 während des ladens ausgeschaltet sein soll. Mit dem kippschalter zumindest schwierig. Im Wiki steht drin:
    ----------------------------
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über diesen Anschluß den Akku auch mit einem geeigneten Ladegerät zu LADEN. Hierbei muss man aber darauf achten, dass S1 AUSgeschaltet ist, weil sonst der RP6 über +UB eine unzulässig hohe Spannung bekommen könnte.
    ---------------------------
    ist das so zu verstehen, dass es nur unter ganz bestimmten umständen passieren kann und das abschalten eine reine vorsichtsmassnahme ist?

    wäre für das abschalten so etwas denkbar?
    gruß inka

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    bei dem laden über die EXT anschlüsse besteht ja noch ein anderes problem und zwar, dass der RP6 während des ladens ausgeschaltet sein soll
    Diese Warnung steht da drin, weil professionelle Ladegeräte für mehrere Zellen auch sehr hohe Spannungen produzieren können (z.B. wenn der Akku defekt ist oder Kontaktprobleme hat).
    An +UB dürfen max. 10V liegen, die dürfen also nicht überschritten werden. Wenn also der Hauptschalter S1 AUS ist, kann man am EXT-Anschluß an CHRG (= Ladebuchse) oder +BAT laden,- auch mit einem Ladegerät, das evtl. höhere Spannungen erreichen kann.

    Wenn man den RP6 EINgeschaltet laden möchte, dann geht das am EXT-Anschluß an +UB oder +BAT, wenn man ein "Ladegerät" benutzt, das garantiert nicht über 10V liefert bzw. die Ladeendspannung des RP6-Akkus von ca. 9V einhält. Dieses "Ladegerät" habe ich in "" gesetzt, weil es ja eigentlich ein Festspannungsnetzgerät ist, das zusätzlich zur RP6-Versorgung auch noch zum Laden des Akkus dient.

    Wenn man den EXT-Anschluß so wie beschrieben bei EINgeschaltetem RP6 nutzt, braucht man eigentlich keine Abschaltung bzw. ist die auch sinnlos, weil man sich ja selbst (bzw. dem autonomem RP6) den Saft abdrehen würde.
    Gruß
    Dirk

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi Dirk,
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    An +UB dürfen max. 10V liegen, die dürfen also nicht überschritten werden. Wenn also der Hauptschalter S1 AUS ist, kann man am EXT-Anschluß an CHRG (= Ladebuchse) oder +BAT laden,- auch mit einem Ladegerät, das evtl. höhere Spannungen erreichen kann.
    ich habe jetzt den versuch gemacht über +UB zu laden: gleichzeitig die spannung gemessen, der accu hatte noch 7,8V, der HALO wandler liefert ja 9V, beim eingeschaltetem RP lag die ladespannung bei 8,1V, langsam steigend, beim abgeschaltetem waren es 10V. Waren die 10V jetzt zufall oder wird das irgendwo begrenzt?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn man den EXT-Anschluß so wie beschrieben bei EINgeschaltetem RP6 nutzt, braucht man eigentlich keine Abschaltung bzw. ist die auch sinnlos, weil man sich ja selbst (bzw. dem autonomem RP6) den Saft abdrehen würde.
    ja, das macht es einfacher dass man keine abschaltung braucht...

    edit: der HALO liefert 9V und nicht 11V...
    Geändert von inka (12.10.2013 um 16:12 Uhr)
    gruß inka

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    beim abgeschaltetem waren es 10V. Waren die 10V jetzt zufall oder wird das irgendwo begrenzt?
    Nein, eine aktive Spannungsbegrenzung gibt es an +UB nicht.
    Gruß
    Dirk

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    @Dirk:
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der bestellte DC-DC-Wandler hat keine feste Eingangsspannung und müßte tatsächlich ohne die Rückwand-Elektronik gut klar kommen.
    Der ist auch viel leistungsfähiger (2,5A).
    Also: Alles wird besser ...
    so, die zweite charge der dc-wandler ist da.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dc-dc-wandler_einstellbar.jpg
Hits:	10
Größe:	33,5 KB
ID:	26637

    In erinnerung daran, dass bei meinen letzten versuchen zwei der drei dinger kaputtgegangen sind(?) die frage (ich habe ja bereits beschrieben, was ich da gemacht habe):

    die dc wandler sind angekommen, ich habe sie angeschlossen - und nix tut sich. Ich versuche zu beschreiben was ich erfahren habe. Die wandler sind mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet:

    1: habe ich an ca. 5.5v angeschlossen (4x aa accus), am ausgang zeigte sich nur die inputspannung, mehr nicht

    2: habe ich zunächst mal den poti ausgemessen, das ging wg. der schlechten erreichbarkeit der anschlüsse des potis bei nr.1 nicht. Poti auf 0 ohm eingestellt, angeschlossen an einem 4x aa accupack, am output zunächst eine spannung von 30V gemessen, die fiel dann von sich aus auf die inputspannung ab, egal wie ich den poti eingestellt habe

    3: noch jungfräulich.
    wie bist du mit dem dritten wandler verfahren? Was kann man da falschmachen? Was passiert z.b. wenn die eingangspannung "verpolt" eingespeist wird?
    Geändert von inka (31.10.2013 um 16:20 Uhr)
    gruß inka

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,

    wie bist du mit dem dritten wandler verfahren?
    Da ich zur Zeit wenig Zeit habe, liegt er noch bei mir in der Grabbelkiste.

    Was kann man da falschmachen?
    Eigentlich wenig. Eingangsspannung wird an IN+/IN- polungsrichtig angeschlossen, an den Ausgangslötaugen kann man dann die Ausgangsspannung abnehmen. Man könnte ggf. noch das Trimmpoti "überdrehen", wenn man es mehrfach gegen den Anschlag dreht.

    Was passiert z.b. wenn die eingangspannung "verpolt" eingespeist wird?
    Ich habs nicht probiert und habe auch keinen Schaltplan von den Dingern. Es kann aber sein, dass das Modul nach Falschpolung defekt ist.
    Gruß
    Dirk

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht probiert und habe auch keinen Schaltplan von den Dingern. Es kann aber sein, dass das Modul nach Falschpolung defekt ist.
    ja, das stimmt - ich habe nun konsequenterweise bei dieser freiluftverdrahterei alle drähte die plus führen rot und die mit minus schwarz...

    folgendes habe ich jetzt versucht:

    ein netzteil mit verstellbarrer ausgangspannung genommen und kann an dem step-up wandler aus 4,5 / 6 / 7 / oder 9V eine beliebige spannung zwischen 5 und 25V einstellen. So weit so gut...

    Nun liess ich die einstellung bei 12V und habe die ladespule des touchstones (incl. der ladeelektronik) angeschlossen, die ausgangsspannung beim wandler schwankt um 0,7V, bei der spule aus der zahnbürste um 1,2V (auch mit der ladeelektronik)...

    werde in den nächsten tagen schweren herzens die spule des touchstones auslöten und ohne die ladeelektronik und statt dessen mit dem Graetz-Gleichrichter plus Elko testen...
    gruß inka

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,

    Nun liess ich die einstellung bei 12V und habe die ladespule des touchstones (incl. der ladeelektronik) angeschlossen, die ausgangsspannung beim wandler schwankt um 0,7V, bei der spule aus der zahnbürste um 1,2V (auch mit der ladeelektronik)...
    Meine Vermutung ist, dass bei beiden Optionen (Touchstone und Zahnbürste) die Eingangsspannung des DC-DC-Wandlers unter 4V absinkt. Dann funktioniert er nicht mehr.
    Bei der Zahnbürste wundert das nicht.
    Beim Touchstone, der ja auf ca. 5,6V am Ausgang geregelt ist, müßte eigentlich über 5V am Eingang des DC-DC-Wandlers ankommen,- es sei denn, der Wandler zieht allein schon im Leerlauf (ohne Last am Ausgang) so viel Strom, dass der Touchstone überfordert ist.
    Kannst du mal am Netzgerät bei 5,5V messen, wie hoch der Strom am Eingang des Wandlers ohne Last ist?
    Gruß
    Dirk

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 - Projekt Notstromversorgung
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 19:51
  2. Ladestation für RP6?
    Von TobeFFM im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 16:38
  3. [Projekt]RP6 per Bluetooth flashen
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:31
  4. RP6 remote controled Projekt
    Von mr.stroh im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:06
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen