- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: RP6-Projekt induktive Ladestation

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Dirk,

    ok, daran dachte ich nicht, ich dachte wenn in der demo_01 das servo läut, geht es immer, ich dachte nicht mehr daran, dass die demo NICHT die servolib nutzt. Jetzt ist aber der IO-stecker der MIO mit dem IO-stecker der M32 verbunden.

    - Was für konsequenzen hat es für die MIO wenn die IO verbindung zu M32 aufgehoben wird? Was geht dann nicht?

    - Rein theoretisch, was würde passieren, wenn ich alle drei stecker quasi als eine art IO-bus mit einem kabel mit drei steckern verbinden würde?
    gruß inka

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @inka:
    Was für konsequenzen hat es für die MIO wenn die IO verbindung zu M32 aufgehoben wird? Was geht dann nicht?
    Geht nicht: DCF77-Anschluß, Power für SHARPS, Snake Switch und Key, Buzzer, Power für Linienfolge-Sensoren.
    Geht: Alles andere.

    Rein theoretisch, was würde passieren, wenn ich alle drei stecker quasi als eine art IO-bus mit einem kabel mit drei steckern verbinden würde?
    Das geht zwar nicht als Bus, aber du kannst das trotzdem machen, wenn ...:
    a) du die MultiIO Funktionen an Stecker IO-Mxxx nutzen willst, KEINE Servos am 3x8 Servostecker neben dem Buzzer angeschlossen sind,
    b) du die Servos am 3x8 Servostecker neben dem Buzzer mit der M32 Servo Lib nutzen willst, der Stecker an IO-Mxxx der MultiIO abgezogen ist.

    Neben dieser sicheren Methode gibt es noch eine für "Spezialisten":
    Wenn du weniger als 8 Servos brauchst und die immer mit der M32 Servo Lib betreiben willst, kannst du DIE Pins am I/O-Stecker der M32 für die MultiIO nutzen, die du dafür brauchst und die anderen für Servos. Dann können I/O der M32, Wannenstecker IO-Mxxx und ServoM32 der MultiIO dauerhaft verbunden bleiben. Du must dir aber dann GENAU vorher ansehen, welche Pins du für was brauchst und die Pins für die Servos von der MultiIO "entkoppeln". Das geht mit den Jumpern vor dem IO-Mxxx Wannenstecker auf der MultiIO. Der heißt J_IO. Du must also da, wo die Pins für Servos benutzt werden, die Jumper an J_IO abziehen.

    Empfehlung:
    Da die MultiIO einen eigenen Baustein für die Servoansteuerung an Bord hat, würde ich die M32 Servo Lib nicht mit der MultiIO nutzen.
    Gruß
    Dirk

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Empfehlung:
    Da die MultiIO einen eigenen Baustein für die Servoansteuerung an Bord hat, würde ich die M32 Servo Lib nicht mit der MultiIO nutzen.
    ja, alles andere ist viel zu kompliziert. Gibtb es bereits in der fertigen software irgendwo codeschnipsel wie man die Servos mit der MIO ansteuert?
    gruß inka

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ja, z.B. in der Demo 1:
    Code:
    			//   Servo 1:
    			setServo(1, servopos);
    			servopos += 10;
    			if (servopos > SERVO1_RT) servopos = SERVO1_LT;
    Die Servonummer (1 im Beispiel) kann in setServo von 1 bis 8 und 10 bis 16 liegen.
    Die servopos kann zwischen SERVO1_LT (linker Anschlag) und SERVO1_RT (rechter Anschlag) liegen.
    Das ist also genauso einfach wie mit der Servo Lib.
    Gruß
    Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    @inka
    ich dachte Du benutzt schon den PCA9685 für Deine Servos, mir war so als wenn Du das mal geschrieben hast, egal.
    Die von Dirk angegebenen Werte in der Lib kannst Du auch anpassen, so das SERVO1_LT (linker Anschlag) und SERVO1_RT (rechter Anschlag) wirklich auch der Anschlag ist. Da war bei meinen 6 Servos eine Korrektur nötig.
    Gruß TrainMen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    @Trainmen:
    ja, waren sehr vorsichtig gesetzt, die endpunkte . Momentan laufen zwei Servos und lutschen den akku leer. Dann gehts wieder ans laden...

    @Dirk:

    Hinweis: Auf (fast) volle Spannung (8,7..8,8V) kommt der Akku schon sehr schnell am Anfang der Ladung. Wir reden also hier nicht über 80 oder 99%, sondern vielleicht über 10..30%.
    das war beim ladevorgang mit der Braun-ladestation etwas anders. Die spannun stieg von 6V auf 8V in vier stunden, also nicht ganz so schnell...

    Ja, solche induktive Ladestation meinte ich,- allerdings NICHT mit der Empfängerspule aus der Zahnbürste, sondern mit der aus der Palm-Rückwand oder dem Palm-Akku. Die dürfte dann optimal angepaßt sein. Also: Palm demontieren!
    nicht ganz soo schnell, die brauche ich ja noch Ich habe natürlich auch hier die leerlaufspannung gemessen - 5,6V...
    gruß inka

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    laufen zwei Servos und lutschen den akku leer
    schade um die Servos
    Gruß TrainMen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @inka:
    nicht ganz soo schnell, die brauche ich ja noch
    Aaach, du must schon für die Sache Opfer bringen ...

    Ich habe natürlich auch hier die leerlaufspannung gemessen - 5,6V...
    Ok, mit welcher Last? Welcher Strom ist möglich? Gibt's da auch eine Ladeschaltung?
    Gruß
    Dirk

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    @inka:Ok, mit welcher Last? Welcher Strom ist möglich? Gibt's da auch eine Ladeschaltung?
    so naiv wie ich bin, dachte ich wenn ich direkt an der spannungsquelle messe, messe ich die leerlaufspannung, als "last" war ja nur ein multimeter dran...

    macht es eigentlich nix wenn die palmladeschale nur für 5V ausgelegt ist? Es ist alles zwischen der plastikinnenschale und der äußeren "gummierten" schicht vergossen. Ob da eine ladeschaltung mit vergossen ist, kann man nicht erkennen. Einen etwas verdickten bereich gibts da, aber wer weiss, was da drinn ist - vielleicht eine zugangschaltung für die NSA?
    Geändert von inka (11.09.2013 um 16:01 Uhr)
    gruß inka

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Was misst du denn?
    Was du abgebildet hattest, war ja wohl der Touchstone Palm Lader (das runde Ding mit den Magneten).
    Dazu müßte es ja im Palm entweder:
    a) Einen Akku mit Empfangsspule oder
    b) eine Palm-Rückwand mit der Empfangsspule und einer Verbindung zum Akku
    ... geben.

    Normalerweise war wohl b) immer verbaut.
    Wie sieht diese Rückwand denn aus? Gibt es da Anschlußkontakte?
    Gruß
    Dirk

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 - Projekt Notstromversorgung
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 19:51
  2. Ladestation für RP6?
    Von TobeFFM im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 16:38
  3. [Projekt]RP6 per Bluetooth flashen
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:31
  4. RP6 remote controled Projekt
    Von mr.stroh im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:06
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen