- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MC und maximale Anzahl von Anschlüssen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    7

    MC und maximale Anzahl von Anschlüssen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich bin neu in der MC Welt und hätte paar Fragen.

    Mir ist nicht ganz klar, woran ich erkenne, wie viele Sensoren und Motoren ich an einen MC schalten kann. Ich würde gerne 3 Sensoren und 3 Motoren dran knipsen.
    Als MC hab ich mir einen Arduino überlegt. Scheint mir für den Einstieg ziemlich passend zu sein, da ich mich mehr mit der Programmierung beschäftigen kann.

    Ich brauch ja für manche Sensoren ein AD Wandler, die sind, was ich bis jetzt so gesehen habe, im einzelpreis sau teuer. Scheinbar gibt es die auch schon verbaut, braucht ich dann zB für 3 Sensoren auch nur einen AD Wandler?

    Hoffe ihr könnte mir helfen


    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    Bei MC's findest Du in der Regel hierzu drei wichtige Angaben. Das eine ist die Anzahl der IO-Pins. IO Steht in diesem Zusammenhang für Input/Output. Das sind also Anschlüsse, die sich entweder als Eingang oder als Ausgang nutzen lassen ... je nach Konfiguration im Programm. Manchmal werden diese Pins auch GPIO (für Gerneral Purpos Input Output) genannt. Das ist nur ne andere Bezeichnung. Diese Pins können nur je zwei Zustände einnehmen ... als vereinfacht gesagt An oder Aus. Das sind die typischen digitalen Schaltzustände.

    Dann gibt es bei den meisten Controllern noch sog. ADC's. Das steht für Analog/Digital Converter. Das sind also Eingänge, an die man ein analoges Signal anlegen kann. Dieses kann in der Regel zwischen 0 Volt und der Betriebsspannung des Controllers liegen. Abhängig von der Höhe der Spannung bekommt man im Controller einen anderen Wert.