- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: BC547 "aus" verzögerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Den Kondensator tust du besser nicht auf die hochohmige Seite vor dem OPV, sondern an die Basis des Schalttransistors. So verstellen sich die Zeitkonstanten nicht mit der Beleuchtung und alles wird berechenbarer.

    Der OPV kann über einen höheren Ladewiderstand den C langsam aufladen, bis der Transistor schaltet.
    Parallel zu dem Lade R kommt eine Serienschaltung aus Diode und viel kleinerem Entlade R . So kann der OPV den C rasch entladen und immer noch schnell ausschalten.

    Solltest du wegen der Verlustleistung ein verspätetes aber schlagartiges Einschalten benötigen, kannst du noch einen Schmitt Trigger einfügen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    wow so viel input auf einmal , also ich kann meine Kammera nicht auf 2ten vorhang stellen (Canon eos450D) ich werde mal einen Kondensator vor den Transistor stellen , is eh alles noch auf steckbrett. @vohopri schaltplan ist im ersten beitrag

    wenn die led ein paar ms vor dem ende der aufnahme wieder angeht wirds wohl schon nicht so schlim sein muß ich mal testen, das hilfslich ist sowieso auserhalb des bildes es leuchtet nur das model an.

    ups ich meinte in meinem 2ten beitrag ist der Schaltplan
    Geändert von T4Sven (06.09.2013 um 23:19 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379
    Wir sind leider nicht auf der richtigen Spur denke ich. Ich habs zugegebenermaßen auch erst falsch verstanden.
    Das Problem liegt darin, dass die Schaltung erst reagieren kann wenn der Blitz kommt (logisch wegen des LDR). Dann ist es aber schon zu spät das LED Licht auszuschalten weil der Verschluss schon offen ist und schon licht auf den Bildchip der Kamera gefallen ist und somit das LED Licht mit drauf ist auf der Aufnahme.

    Einzige Lösung für das Problem: Man muss wirklich das drücken des Auslösers erfassen und nicht das Blitzlicht. Gibt es eventuell eine Schnittstelle an der Kamera die dir dazu ein Signal ausgibt? Ich kenn mich nicht mit DSLRs aus und weiß es daher nicht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    oben auf der Kamera am Blitzfuß kommt soviel ich weiß das signal an, das schaltet auch die integrierten Hilfslichter von Aufsteckblitzen ab. Ehrlich gesagt , irgendwelche pin an der Kamera möcht ich nicht einfach abgreifen. Und wenn seh ich mich schon über das eigene Kabel stolpern im Dunkeln .

    Ich stoße hier warscheinlich einfach an eine grenze der machbarkeit, da müßte meine schaltung schneller sein als die Zeit selbst

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Bad Ems
    Alter
    62
    Beiträge
    109
    Hallo,

    also der gangbarste Weg ist meiner Meinung nach folgender: Du löst die Kamera über Dein Hilfslicht aus. Du hast also meinetwegen einen Taster an Deiner Hilfslichtkonstruktion und wenn Du den drückst passiert folgendes: Das Hilfslicht geht aus. Die Kamera wird entweder über Kabel oder Infrarot ausgelöst (die EOS hat beide Möglichkeiten). Es wird gewartet, bis die Aufnahme gemacht ist. Das Hilfslicht geht wieder an. Falls diese Lösung für Dich was wäre und Du evtl. weitere Fragen hast, frag nur. Ich will nur nicht ellenlange Erklärungen schreiben, falls das für Dich sowieso nicht in Frage kommt.

    Gruß,
    Ralf
    http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Ich möchte hier noch kurz den Effekt ansprechen, dass manche weiße LEDs einen Nachleuchteffekt haben, möglicherweise spielt der eine Rolle.
    Der Leuchtstoff der LED selbst ist hier das Problem, das ist so ähnlich, wie diese Phosphor-Sternenhimmel.
    Möglicherweise regt der Blitz selbst auch den Leuchtstoff in der LED an.

    Gruß, Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @Schachman sehr gute idee, soweit hab ich nicht gedacht , jetzt müßte ich das alles per funkauslöser realisieren das keine Kabel im weg sind, dann wärs perfekt . Funkauslöser hab ich ....mal sehen ich teste und berichte. danke für alle genannten tipps und informationen

    Gruß Sven

    P.s. @Michael, wenn ich die schaltung vom Strom nehme und fotografiere mit blitz dann seh ich auf dem bild eine dunkle led, also macht der blitz der Led nichts. Danke trotsdem hätte ja sein können .
    Geändert von T4Sven (07.09.2013 um 23:26 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    so, nochmal ich . Hab gestern doch nochmal auf dem steckbrett experimentiert und hab einen Kondensator vor die Basis des BC547 nur so um den effekt zu sehen.

    ......kann nicht gehen weil, angenommen es ist dunkel, die Leds leuchten vollgedessen ist der Kondensator voll aufgeladen. Jetzt kommt der Blitz mit ein paar ms. So schnell kann sich der Kondensator gar nicht entladen um dann wieder zeitverzögert den Bc547 anzusteuern . Das heißt der einschaltverzögerungseffekt bleibt aus.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    hi,
    Funk ist an der 450D nicht, Infrarot geht, einfaches Protokoll, hab mal sowas in C geschrieben, meld dich
    mal wegen Code falls Du diesen Weg gehen willst.
    mfg Achim

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Bad Ems
    Alter
    62
    Beiträge
    109
    @seite5: Hi, meine Idee wäre gewesen, statt da selbst etwas zu bauen, einfach eine 5,- Euro Fernbedienung zu nehmen (z.B. http://www.gigamaxx.de/Digicam-Camco...FYdf3godTUcAlQ) und den Taster darin von aussen zu schalten. Der TO hätte also an seiner Lampe einen Taster, der die LED ausschaltet und nach einer kleinen Zeitverzögerung über einen Transistor die beiden Tasterkontakte in der Fernbedienung überbrückt. Dann eine längere Wartezeit und die LEDs gehen wieder an.
    Gruß,
    Ralf
    http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Signal aus einer Soundkarte in "TTL-Bereich" (0-5V) umsetzen
    Von sthiemt21 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:31
  2. Weiterentwicklung des "program8" aus dem NiboBee-T
    Von hanno72 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:25
  3. Triangulation aus "Spass mit ASURO Band 2"
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 20:38
  4. Ziffern aus einer Integer Variable "extrahieren"
    Von coCo im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress