-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sensor Flasche voll oder leer

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5

    Sensor Flasche voll oder leer

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Guten Abend.

    Ich Suche eine Lösung für mein Problem und zwar:
    Wie kann ich elektronisch ermitteln ob eine Bierflasche voll oder leer ist, wenn ich sie nicht wiegen und auch keinen Sensor in die Flasche einführen kann.
    Gibt es einen Sensor der Flüssigkeiten hinter Glas erkennen kann?

    MfG
    Geändert von 11nemesis (05.09.2013 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Kapazitiv sollte das schon meßbar sein, die Permittivität von Bier ist etwa 90 Mal größer als die von Luft.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke für die schnelle Antwort
    Wenn ich nun 2 Metallplatten nehme und dazwischen die volle bzw leere Flasche stelle und den Messaufbau so wie hier http://www.spurtikus.de/basteln/capmeter/index.html aufbaue. Nun sollte ich verschiedene Messwerte erhalten da ich mit dem Flascheninhalt das Dielektrikum verändere? Hab ich das richtig verstanden?
    Geändert von 11nemesis (05.09.2013 um 20:53 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ja das wäre die Idee. Ob es mit dem Capmeter aus Deinem Link geht weiß ich nicht. Ich würde vorschlagen, Du überschlägst mal die zu erwartenden Kapazitätswerte des aufzubauenden Kondensators mit und ohne Flasche. Dann kann man auch kurz rechnen, ob eine kleine Änderung der Geometrie (Plattenabstand) eine ähnliche Änderung gibt wie der Füllstand der Flasche. Das gibt dann ein Gefühl dafür, wie gut die mechanische Stabilität des Aufbaus sein sollte.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Ich hab gerade einen Versuch gemacht. Mit 2 ca 10x10cm Platten bekomme ich 0,19nF egal ob eine Flüssigkeit dazwischen ist oder nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Welchen Abstand hatten die Platten denn bei Deinem Versuch etwa?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Der Abstand sind ca 7cm also der Durchmesser einer Flasche.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Du hast natürlich nicht vorher gerechnet, welche Kapazität der Plattenkondensator haben müßte. Deshalb weisst Du auch nicht, dass mit Deiner Meßtechnik etwas nicht stimmt.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Ja das stimmt das ich davor nicht gerechnet habe. Was kann an meinem Messaufbau nicht passen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Was an deinem Meßaufbau nicht passt, kann ich nicht wissen. Du schreibst ja nichts darüber. Wenn man aber gerechnet hätte, wüßte man, dass der Kondensator (ohne Bier) im unteren einstelligen Picofaradbereich liegen sollte. Wenn man dann 190 pF misst, stimmt wohl etwas mit dem Meßaufbau nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 12:09
  2. Kleiner Partygag Getränkespender drehende Flasche m Motor
    Von fhartz im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:03
  3. LCD Display spinnt - Leer oder Sonderzeichen
    Von omegazx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 15:12
  4. Flasche, Glas und das Serviertablett
    Von hugoLuzern im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 17:40
  5. PIC 16F88 flasche Config
    Von PICVB im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •