-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simpler Lichttaster

  1. #1

    Simpler Lichttaster

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Guten Morgen liebe Community,
    Ich hab an meinem Cobra Sekuria RS, 6 Lichttaster die die Position der Motoren detektieren. Leider besitze ich nicht die Steuerungsplatinen von diesem Roboter, bzw. möchte sie selbst erstellen. Jedenfalls weiß ich nicht wie ich die Sensoren anschließen soll. Datenblätter und Anleitungen finde ich nirgends. Auf den Sensoren steht auch nix drauf.
    Ich pack mal in den Anhang ein, leider etwas unscharfes, Foto vom Sensor, aber man erkennt dass auf dem rechten Beinchen eine Markierung ist. Die Farben der Leitungen spielen übrigends keine Rolle, die sind willkürlich angelötet. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde wie man den Sensor verschaltet und mit Welcher Versorgungsspannung er läuft?
    Danke schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0084[1].jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Hallo Sonyfuchs, willkommen im Forum.

    Leider ist dein Foto so unscharf das ich da beim besten Willen nicht wirklich was erkennen kann.
    Versuche doch erstmal ein gutes Foto hier einzustellen.
    Bist du denn sicher das es eine Lichtschranke ist? Man kann auch eine Positionsbestimmung über Magnetfeldsensoren (Hallsensoren) realisieren. Dazu müssten wir aber die Bauteilbezeichnung haben.

    Gruß
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #3
    Ich kann die Tage n schärferes Foto machen, aber wie gesagt auf dem Sensor steht nix drauf. Einfach n schwarzes Kästchen mit drei Beinchen. Das rechte im Bild hat ne Markierung.
    Es ist definitiv ein optischer Sensor, weil er vor einem Rad steht auf dem ein weißer Punkt ist, dieser wird von ihm erkannt. Die Frage ist, ob man irgendwie ausmessen kann wie man ihn anschließen muss. Also wo GND VDD und der Ausgang sind.

Ähnliche Themen

  1. Simpler Verbrennungsmotor
    Von caprica im Forum Motoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:03
  2. Möglichst simpler invertierter Schalter
    Von sector im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:32
  3. Ganz simpler Drehzahlmesser
    Von hardstyleroxx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:32
  4. Simpler Video-Detektor?
    Von herrma im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:09
  5. IR-Lichttaster
    Von Simon im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 05:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •