Hallo,

ich habe nun in Planung mir eine Rolladen Steuerung fürs Dachfenster zu basteln, da mir die Sonne beim Fernsehen und auch am PC ziemlich auf den Zeiger geht. Coding mäßig bin ich eigentlich gut bewandert
und kann mit C und Arduino(=C mit vielen Libs ) umgehen. Elektronik mäßig tüfteln ist aber nicht so meine stärke bzw. habe damit sehr wenig Erfahrung, weil ich lieber eher immer der programmierer bin.
Mein Plan fürs erste wäre einen Getriebemotor zu besorgen, einen Fotowiderstand, ein LCD Display und einen IR empfänger + Fernbedienung. Die Krönung wäre die Smartphone Steuerung aber ich glaube das ist dann doch etwas übertrieben .
Den Fotowiderstand kann man einfach wohl von 5V auf einen Analog eingang legen und dann auslesen. Nur wie sieht das mit dem Getriebemotor aus ? Der braucht doch bestimmt etwas mehr strom, einfach per relai oder transistor schalten ?
Bei dem IR Empfänger weiß ich auch noch nicht wie man da die Tasten von der Fernebdienung abfragt.
Ziel ist es eben wenn zuviel Sonne erkannt wird soll der Arduino den Getriebemotor auf 1 setzen damit dieser die Rolladen runterzieht und dann eben halten. Ist die Sonne nicht mehr so stark soll der Motor in die andere richtung fahren. Die Fernbedienung ist nachher nur für den manuellen Betrieb.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Falls ich die falsche Kategoerie erwischt habe - tut mir leid.


Ps. Ja ich weiß das ich faul zum aufstehen bin