- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: RP6 - Projekt Notstromversorgung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi TrainMen:
    Du willst die Zellen rückseitig zusammenkleben ? also hat Dein Panel dann nur 65x125mm insgesamt, dafür vorne und hinten Solar ? oder habe ich das falsch verstanden.
    Nein, nein. Ich klebe sie mit den langen Seiten übereinander, lichtempfindliche Seite nach vorn. Hat dann ca. 138 (Höhe mit Spalt) x 125 (Breite).
    Gruß
    Dirk

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Dirk,

    Nein nein
    ich dachte mir schon das ich Dich da falsch verstehe.

    Zu den LDR-Sensoren. Die Sensoren zwischen den Panelen anzubringen, ich denken oben und unten, ist eine gute Idee. Bedeutet also das Du die hellste Stelle im Raum mit den Bordsensoren, oder der MIO suchen willst und dann die Panele aufstellen und mit den LDR-Sensoren der Solarpanele ausrichtest. Oder wolltest Du mit aufgerichteten Panelen rumfahren ?
    Gruß TrainMen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Ich denke, wenn ihr die LDRs in eine kleines Kunststoffkanüle setzt, dürfte es ein leichtes sein, den hellsten Winkel zu finden. Der ist dann erreicht, wenn Sonne und Kanüle auf genau einer Linie sind, also Sonnenlicht und solarpanel 90 grad zueinander haben.
    aber ich würde empfehlen, nur einen LDR genau zwischen die beiden panele zu nehmen und den anderen "nach hinten" auszurichten. Dann kann man den Fehler vermeiden, dass man sich nach einem lokalen lichtmaximum ausrichtet (z.b. Einer Lampe oder Spiegelung) und nicht dem globalen lichtmaximum (also Sonne).
    aber beide LDRs in dieselbe Richtung ausrichten halte ich für nicht zweckmäßig.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    fabqu:
    ich würde empfehlen, nur einen LDR genau zwischen die beiden panele zu nehmen und den anderen "nach hinten" auszurichten.
    Ja, das ist eine gute Idee.

    Ich habe mal mit sowas rumgespielt (Bild!).
    Das sind 2 LDRs (beide nach vorn gerichtet) in einem 2er Schraubklemmengehäuse, das zwischen die beiden Panele geklebt werden soll.
    Einer sitzt oben drauf, der andere in der Tiefe (die Seite wird noch lichtdicht zugemacht!).
    Durch die ehemaligen Schraubenlöcher wird der eine LDR in der Tiefe nur gut beleuchtet, wenn die Sonne ziemlich mittig durchs Loch auf ihn scheint.
    Der andere dient als Helligkeits-Referenz und hat so ziemlich den gleichen Widerstandswert wie der erste LDR, wenn die Sonne mittig über dem Panel steht.
    Das wäre eine andere Möglichkeit ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LDRs.JPG  
    Gruß
    Dirk

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Also ich muß feststellen, das Projekt ist nicht durchführbar bei mir. Ich habe jetzt die letzten Tage hier rum getestet und ich komme nicht in die Sonne. Ich muß eine Rampe bauen ( 2 Stufen, insg. 18cm ) um auf die Terasse zu kommen. Da hängt mein Haussegen schief, wörtlich "es reicht schon das dies Ding da hier ständig rumfährt" Also ist die Rampe nicht genehmigt. Mal abgesehen davon das ich den RP6 nicht wieder rein bekommen ohne noch mehr Gerüste auf der Terrasse zu bauen.
    Übrigens in der Zeit meines Testens stand der RP6 in der Sonne, mit Pappe-Solarpanel. Da wird alles ganz schön heiss, besonders eben die Teile die nicht vom Schatten des Panels verdeckt sind, ist das bedacht worden ?
    Gruß TrainMen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich habe mir inzwischen die teile besorgt um auch zumindest mal mit dem mechanischen aufbau anfangen zu können. Habe dann meiner frau deine probleme geschildert, also mit irgendwelchen gerüsten brauche ich auch nicht anzufangen . Sie hat nur gemeint - und raustragen geht nicht?
    das mit dem heisswerden - daran hat wohl keiner gedacht, obwohl es eigentlich logisch ist...
    gruß inka

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Plasssma
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    7
    Macht es denn nicht mehr Sinn, den Robby bei schwachen Batterien automatisch zur Ladebuchse fahren zu lassen?! Es ist doch schon Anforderung genug, das der überhaupt "zurück" findet - ganz abgesehen vom Aufbau.

    Bei solch einem Projekt wäre ich sofort dabei!

    Viele Grüße
    Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi Leute,

    das klingt ja nach kaum lösbaren Problemen!
    Ich schlage dann vor, dass jeder allein weiterarbeitet (oder natürlich auch das Thema für sich beendet).

    @Frank:
    Macht es denn nicht mehr Sinn, den Robby bei schwachen Batterien automatisch zur Ladebuchse fahren zu lassen?! Es ist doch schon Anforderung genug, das der überhaupt "zurück" findet - ganz abgesehen vom Aufbau.
    Das ist natürlich ein sehr interessantes Projekt und macht wohl auch "mehr Sinn" als eine solare Notstromversorgung. Aber: Der Schwierigkeitsgrad der Ladestation ist erheblich höher. Mir schien daher das vorgeschlagene Projekt eher realisierbar.
    Man muss für die Ladestation zwei große Probleme lösen:
    1) Ladestation genau wiederfinden (Art der Sensoren, Speicherkapazität, Leistungsfähigkeit des µCs ...)
    2) Bei einer z.B. induktiven Ladestation genügend Leistung zu übertragen (ab 2,5W aufwärts) und die entsprechende Schaltung (Sender und Empfänger) zu entwickeln
    Gruß
    Dirk

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    @TrainMen:

    du hast die solarpanel vorne montiert? Wie wäre es, wenn die platte (so lang wie der RP6, die breite=länge der solarpanel) , wo diese panels drauf sind, erstmal senkrecht an der längsseite befestigt wäre, mit einem servo gehoben und in die sonne gedreht würde, sodass der schatten größer wird? man könnte mit der platte auch noch eine art "markise" hochziehen (aufgerollt unterhalb der SP-platte)...

    btw: meine anzeige ist jetzt auf scharnieren links befestigt...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2092-1.jpg
Hits:	29
Größe:	57,5 KB
ID:	26337
    Geändert von inka (07.09.2013 um 16:11 Uhr)
    gruß inka

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    @inka:

    du hast die solarpanel vorne montiert?
    nee, eigentlich hinten, aber das ist ja egal da er sich ja drehen würde.
    An den Längsseiten würde ich nichts anbringen, Du müßtest ja dann die Abstandssensoren auch neu ausrichten um den Bereich mit abzudecken. Ich habe ja schon die beiden Akkupacks dran und manchmal stossen sie eben an wenn es eng wird.
    Also der Schatten reicht schon aus um die Teile hinter dem Panel zu schützen. Wenn dann ginge es um die Teile die unter dem Panel sind, also die Frontseite. Ich bin aber völlig weg von dem Projekt.
    Gruß TrainMen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projekt: FreeRTos auf RP6
    Von RolfD im Forum Robby RP6
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 12:05
  2. RP6: Projekt Morse-Code
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 17:48
  3. [Projekt]RP6 per Bluetooth flashen
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:31
  4. RP6 remote controled Projekt
    Von mr.stroh im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:06
  5. s: Netzteilschaltung mit Notstromversorgung
    Von hellraider im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test